Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 5. Februar 2012
Herkunft: Afrika
Beckengröße: 250
MW-Aquaristik seit: 2011
Standzeit: 1 Jahr
Registrierungsdatum: 23. April 2007
Herkunft: 58453 Witten
Beckengröße: 25.000 Liter
Generell ist es egal welche Farbe dein Wassertest anzeigt,denn eines ist doch mal klar, jegliche Verfärbung bezüglich PO4 ist zu hoch.
Olaf Müller alias Experten Vereinigung
Registrierungsdatum: 9. Juli 2009
Herkunft: Dortmund
Beckengröße: 200x70x60 cm
MW-Aquaristik seit: 2009
Standzeit: seit 11/09
3% fände ich sehr gut. Bisher hatte ich leider nicht die Erfahrungen, dass die Tests das zuverlässig tun. Die eine Packung ist gut, die nächste wieder schlecht. Irgendwie alles sehr zufällig. Beim nächsten Mal wenn neue Tests anstehen, probiere ich Deine mal@ Worbast
So schlecht sind Sie jetzt aber auch nicht. Man kommt schon sehr nahe an eine richtige Instrumentelle Analytik ran, wie ich es auch beruflich mache. Meistens liegen Sie immer im Bereich von 3 % Abweichung und das ist statthaft. Korallen als momentaner Indikator für ein kurzes Zeitfenster sind ok. Dauerhaft sollte man das seinem Becken wegen unkalkulierbarer Spätfolgen nicht antun. Aber auch da gehen Meinungen und Erfahrungen auseinander, was auch ok ist.
Zitat
Hi, ich traue den Absolutwerten der verschiedenen Test eh nur so weit, wie ich die Farbskala werfen kann.
.
.Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 25. August 2011
Herkunft: Lüneburg
Beckengröße: ca. 250 l
MW-Aquaristik seit: mehr als 12 Jahren
Registrierungsdatum: 8. Februar 2010
Beckengröße: 110x75x60 i.V.m. 200x85x60 Algenref./Tb
MW-Aquaristik seit: 70er Jahre
Hallo,Generell ist es egal welche Farbe dein Wassertest anzeigt,denn eines ist doch mal klar, jegliche Verfärbung bezüglich PO4 ist zu hoch.
Hallo,Generell ist es egal welche Farbe dein Wassertest anzeigt,denn eines ist doch mal klar, jegliche Verfärbung bezüglich PO4 ist zu hoch.
sicher kein Experte für Meeresaquaristik, eher einer für unsinnige Aussagen.![]()
Gruß
Bernd
Registrierungsdatum: 25. August 2011
Herkunft: Lüneburg
Beckengröße: ca. 250 l
MW-Aquaristik seit: mehr als 12 Jahren
Registrierungsdatum: 24. Dezember 2007
Herkunft: 46045 Oberhausen
Beckengröße: 112 l + 450 l
MW-Aquaristik seit: 09/2009
Standzeit: 09/2009
Lasst mich ruhig mal in meinem Kämmerlein kochen ;-)) Das reicht mir völlig. Hans-Werner hat seine Lorbeeren redlich verdient und es gibt noch andere Kapazitäten wie Glaser, Kallmeyer, Kokott, Schuhmacher, Mahler, Kuhn, einige User hier auch...(spontane nicht vollständige Aufzählung ohne Wertung), die einiges mehr an Erfahrung und Grips haben. Ich stelle mich also gerne hinten an!
Zitat
dann wird Peter später wahrscheinlich genauso bekannt sein in der Meerwasseraquaristik, wie Hans-Werner Balling heute.