Registrierungsdatum: 5. Februar 2012

Herkunft: Afrika

Beckengröße: 250

MW-Aquaristik seit: 2011

Standzeit: 1 Jahr

• Nachricht senden

81

Sonntag, 5. Februar 2012, 13:27

Generell ist es egal welche Farbe dein Wassertest anzeigt,denn eines ist doch mal klar, jegliche Verfärbung bezüglich PO4 ist zu hoch.

Da ich aber wohlwollend gegenüber Menschen bin und deine Lebenszeit optimieren möchte,so das du die Restzeit nutzen kannst um etwas nützliches zu machen als mit Wassertest´s zu verschwenden, habe ich etwas zu deiner Frage geschrieben.

Gruß

Olaf Müller alias Experten Vereinigung

Registrierungsdatum: 23. April 2007

Herkunft: 58453 Witten

Beckengröße: 25.000 Liter

• Nachricht senden

82

Sonntag, 5. Februar 2012, 13:43

Generell ist es egal welche Farbe dein Wassertest anzeigt,denn eines ist doch mal klar, jegliche Verfärbung bezüglich PO4 ist zu hoch.

spricht der experte...für was eigentlich?

:rolleyes:
ansonsten besten gruß
joe

Corals - made in Germany

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

Herkunft: Dortmund

Beckengröße: 200x70x60 cm

MW-Aquaristik seit: 2009

Standzeit: seit 11/09

• Nachricht senden

83

Sonntag, 5. Februar 2012, 13:44

@ Worbast

Zitat

Hi, ich traue den Absolutwerten der verschiedenen Test eh nur so weit, wie ich die Farbskala werfen kann.
So schlecht sind Sie jetzt aber auch nicht. Man kommt schon sehr nahe an eine richtige Instrumentelle Analytik ran, wie ich es auch beruflich mache. Meistens liegen Sie immer im Bereich von 3 % Abweichung und das ist statthaft. Korallen als momentaner Indikator für ein kurzes Zeitfenster sind ok. Dauerhaft sollte man das seinem Becken wegen unkalkulierbarer Spätfolgen nicht antun. Aber auch da gehen Meinungen und Erfahrungen auseinander, was auch ok ist.
3% fände ich sehr gut. Bisher hatte ich leider nicht die Erfahrungen, dass die Tests das zuverlässig tun. Die eine Packung ist gut, die nächste wieder schlecht. Irgendwie alles sehr zufällig. Beim nächsten Mal wenn neue Tests anstehen, probiere ich Deine mal ^^ .
Dauerhaft sollten die Werte im Rahmen sein, kurzfristig auch. Daher ärgere ich mich immer, wenn die Tests wirklich satt daneben sind. Ein bischen Abweichung interessiert mich nicht, aber eine Größenordnung ist unwitzig. So fürchterlich genau brauche ich es auch nicht, weil ich weder Zeojünger noch Acropora-Apologet bin, sondern mehr zur Tubastrea-Fraktion gehöre ;) .

LG Utz
nicht sessile Tiere: 1 P. hepatus, 2 Z. flavescens, 2 Centropyge loricula, 1 Acreichthys tomentosus, 2 A. ocellaris, 2 Pseudocheilinus hexataenia, 6 Chromis viridis, 1 Chrysiptera hemicyanea, 1 Chrysiptera talboti, 1 Gramma loretto, 1 Gobiodon histrio, 2 Pterosynchiropus splendidus, 2 Pholidichthys leucotaenia, 1 Salerias fasciatus, 2 Doryrhamphus excisus, 2 L. debelius, 1 Thor-Garnele, 2 L. seticaudata, 2 L. wurdemanni, 1 Alpheus bellulus, 1 Petrolisthes sp., 1 Mithraculus sculptus, 1 Neopetrolisthes oshimai, 1 Diadema setosum, 1 Mespillia globulus, 1 Tripneustes gratilla, 1 Echinometra sp., 1 Ophiolepis superba, ~30 Einsiedler, 4 Astralium sp., 2 Lunella coronata, Stomatella- und Taubenschnecken

• »bose« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 25. August 2011

Herkunft: Lüneburg

Beckengröße: ca. 250 l

MW-Aquaristik seit: mehr als 12 Jahren

• Nachricht senden

84

Sonntag, 5. Februar 2012, 13:59

Was ich ganz sicher nicht wollte, ist Peters Arbeit in Frage stellen. Sein Testkits haben einen ausgezeichneten Ruf in der Szene und das sicher nicht umsonst. Mir ging es hier wirklich nur um das für mich schwierige ablesen des tatsächlichen Wertes. Mag sein das es anderen Nutzern keine Probleme bereitet.

Welchen Wert würden denn andere User aus dem von mir gemachten 2. Test ablesen?
Grüsse aus Lüneburg
Andreas

Beckeninhalt: ca. 250l Beleuchtung: 250W HQI (AC Performance) + 3 Osram L67 / 10/12 Std.
Strömung: 2 x Nanostream 6055 + 6025 Abschäumung: Knop Mini 60
Wasserwerte: Po4 0,02 No3 n.n. Ca. 430 Mg 1300 KH 8 (Gilbers/TM/Salifert)

Registrierungsdatum: 8. Februar 2010

Beckengröße: 110x75x60 i.V.m. 200x85x60 Algenref./Tb

MW-Aquaristik seit: 70er Jahre

• Nachricht senden

85

Sonntag, 5. Februar 2012, 14:28

Hallo,

sicher kein Experte für Meeresaquaristik, eher einer für unsinnige Aussagen. :patsch

Gruß

Bernd

86

Sonntag, 5. Februar 2012, 15:06

Hallo,

sicher kein Experte für Meeresaquaristik, eher einer für unsinnige Aussagen. :patsch

Gruß

Bernd

Hallo Bernd,

da schließe ich mich Dir an, selbst bei der Anzahl der Beiträge. ;)

Mfg

sebastian 8)

• »bose« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 25. August 2011

Herkunft: Lüneburg

Beckengröße: ca. 250 l

MW-Aquaristik seit: mehr als 12 Jahren

• Nachricht senden

87

Sonntag, 5. Februar 2012, 17:55

Und ich ebenfalls
Grüsse aus Lüneburg
Andreas

Beckeninhalt: ca. 250l Beleuchtung: 250W HQI (AC Performance) + 3 Osram L67 / 10/12 Std.
Strömung: 2 x Nanostream 6055 + 6025 Abschäumung: Knop Mini 60
Wasserwerte: Po4 0,02 No3 n.n. Ca. 430 Mg 1300 KH 8 (Gilbers/TM/Salifert)

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2007

Herkunft: 46045 Oberhausen

Beckengröße: 112 l + 450 l

MW-Aquaristik seit: 09/2009

Standzeit: 09/2009

• Nachricht senden

88

Montag, 6. Februar 2012, 04:23

@Olaf Müller alias Expertenvereinigung

Die Farbe habe ich nun mal so festgelegt. Und wenn der Nullpunkt eben blau ist, dann ist er eben so. Und wenn er rosa gepunktet wäre, wäre es eben auch so. Es kommt auf die Abstufungen danach an.
So ganz habe ich das jetzt auch nicht verstanden, was Du jetzt meinst. Kannst mich auch jederzeit gerne anrufen.

@Dirk

Zitat

dann wird Peter später wahrscheinlich genauso bekannt sein in der Meerwasseraquaristik, wie Hans-Werner Balling heute.
Lasst mich ruhig mal in meinem Kämmerlein kochen ;-)) Das reicht mir völlig. Hans-Werner hat seine Lorbeeren redlich verdient und es gibt noch andere Kapazitäten wie Glaser, Kallmeyer, Kokott, Schuhmacher, Mahler, Kuhn, einige User hier auch...(spontane nicht vollständige Aufzählung ohne Wertung), die einiges mehr an Erfahrung und Grips haben. Ich stelle mich also gerne hinten an!

In diesem Sinne ab in die neue fröhliche Arbeitswoche, die ich Euch auch wünsche!
Viele Grüße,
Peter

Social Bookmarks