1

Mittwoch, 1. Februar 2012, 19:03

Auf dem Weg zum ersten Aquarium(400-500Liter)

Hallo an alle!

Bin absoluter Neueinsteiger und plane derzeit mein Becken. Ich komme aus Darmstadt, bin Student und möchte daher auch versuchen alles möglichst Preisgünstig umzusetzen. Daher suche ich auch noch einiges gebrauchtes Equipment.

Habe an eine Beckengröße 140x55x55 mit 6x54Watt T5 oder 160x55x55 mit 4x80Watt T5 gedacht. Ist nicht sonderlich viel Beleuchtung für die Beckengröße, werde es aber erstmal so versuchen. Denkt ihr das haut so hin?

Als Abschäumer habe ich bereits einen H&S 150-F2001 mit Aquabee UP 2000/1 und eine Förderpumpe NewJet 3000 ist auch bestellt.

Fehlt nun noch:
- Becken (werde ich, falls ich nicht passend ein Gebrauchtes finde bei Tromsa bauen lassen)
- Technikbecken
- Strömungspumpen 6065 o.Ä.
- Passende Beleuchtung siehe oben
Wenn jemand etwas passendes zu verkaufen hat, bitte bei mir melden! Danke

Das Gestell werde ich selbst bauen, entweder aus Aluprofilen oder bei einem Freund aus Stahl schweißen + Pulverbeschichten.
Als Bodengrund wollte ich eine Mischung aus Live Sand und Korallenbruch einbringen.

Dann hab ich noch ein paar Fragen:
Aufgrund der begrenzten finanziellen Mittel wollte ich mit 20Kg Lebendgestein + totem Gestein starten, denk ihr das reicht?
Welches Salz könnt ihr empfehlen? Reicht ein günstiges für 1,5-2€/Kg?
Ist eine Heizung nötig, oder gehts auch ohne? Sprich ist es schlimm, wenn die Wassertemperatur auch mal auf 22°C sinkt?

Beim Besatz hab ich noch nicht sehr viel entschieden.
Möchte 2 Clownfische mit Wirtsanemone, 2 Mandarinfische(erst nach längerer Einfahrzeit), ein paar Grundeln, Einsiedler und Schnecken. Sonst bisher unentschlossen.
Korallen möchte ich eine Weich, LPS und ein paar SPS. Die Steinkorallen würde ich dann versuchen möglichst weit oben zu platzieren, dass sie genug Licht abbekommen.

So, das wars dann erstmal. Freue mich auf die Antworten.
Wenn alles gut läuft hoffe ich in ca. einem Monat starten zu können.