1

Mittwoch, 1. Februar 2012, 19:03

Auf dem Weg zum ersten Aquarium(400-500Liter)

Hallo an alle!

Bin absoluter Neueinsteiger und plane derzeit mein Becken. Ich komme aus Darmstadt, bin Student und möchte daher auch versuchen alles möglichst Preisgünstig umzusetzen. Daher suche ich auch noch einiges gebrauchtes Equipment.

Habe an eine Beckengröße 140x55x55 mit 6x54Watt T5 oder 160x55x55 mit 4x80Watt T5 gedacht. Ist nicht sonderlich viel Beleuchtung für die Beckengröße, werde es aber erstmal so versuchen. Denkt ihr das haut so hin?

Als Abschäumer habe ich bereits einen H&S 150-F2001 mit Aquabee UP 2000/1 und eine Förderpumpe NewJet 3000 ist auch bestellt.

Fehlt nun noch:
- Becken (werde ich, falls ich nicht passend ein Gebrauchtes finde bei Tromsa bauen lassen)
- Technikbecken
- Strömungspumpen 6065 o.Ä.
- Passende Beleuchtung siehe oben
Wenn jemand etwas passendes zu verkaufen hat, bitte bei mir melden! Danke

Das Gestell werde ich selbst bauen, entweder aus Aluprofilen oder bei einem Freund aus Stahl schweißen + Pulverbeschichten.
Als Bodengrund wollte ich eine Mischung aus Live Sand und Korallenbruch einbringen.

Dann hab ich noch ein paar Fragen:
Aufgrund der begrenzten finanziellen Mittel wollte ich mit 20Kg Lebendgestein + totem Gestein starten, denk ihr das reicht?
Welches Salz könnt ihr empfehlen? Reicht ein günstiges für 1,5-2€/Kg?
Ist eine Heizung nötig, oder gehts auch ohne? Sprich ist es schlimm, wenn die Wassertemperatur auch mal auf 22°C sinkt?

Beim Besatz hab ich noch nicht sehr viel entschieden.
Möchte 2 Clownfische mit Wirtsanemone, 2 Mandarinfische(erst nach längerer Einfahrzeit), ein paar Grundeln, Einsiedler und Schnecken. Sonst bisher unentschlossen.
Korallen möchte ich eine Weich, LPS und ein paar SPS. Die Steinkorallen würde ich dann versuchen möglichst weit oben zu platzieren, dass sie genug Licht abbekommen.

So, das wars dann erstmal. Freue mich auf die Antworten.
Wenn alles gut läuft hoffe ich in ca. einem Monat starten zu können.

Gruß Franz

Registrierungsdatum: 9. Mai 2011

Herkunft: Germany

Beckengröße: 100x90x60

MW-Aquaristik seit: 2004 SW und 2010 MW

Standzeit: 25.10.10

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Februar 2012, 19:21

hi,
von der Beleuchtung her wird schon reichen wenn du nicht zu Lichthunrige Korallen hast!MIt dem Lebendgestein hmmpf ich würd sagen du wirst nicht drum rum kommen bei 400L ca 40KG LS einzusetzen vllt bekommst gebraucht etwas billig her!Zum Salz da gehen die Meinungen weit auseinander ich bin zb. mit Coral Reef ,ATI,Aquamedic Reef Salt zufrieden....Mit der Wassertemp. 24C sollten es schon sein hau ein Heizstab rein!Ansonsten viel spa´beim Einfahren das ist die Interessanteste Phase ich wahr immer am abend wenns Licht ausgeht mit der Taschenlampe auf jagd :) Heute auch noch!

gruß sascha
Grüße vom Bodensee
Sascha

Weißglas 110x90x60(600L) ,Beleuchtung DIY-LED 400W,LED Mondlicht,
Strömung
Tunze 6085 ,6045,,6065 ca,19000L/h
TechnikbeckenFörderpumpe New Jet 2300 ,Jäger Heizstab 300,
Tunze Osmolator,AS

ATI Bubblemaster 200
Einrichtung
30kg Totesgestein+ 65kg Lebendgestein Standzeit 25.10.10
2Würfel 50x50x50 Übereinander für Kaudernizucht

Registrierungsdatum: 19. Januar 2012

Herkunft: Büdingen

Beckengröße: 500l Eckbecken

MW-Aquaristik seit: 2010

Standzeit: 5/11

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. Februar 2012, 23:44

Hallo Franz,

bei einer Neueinrichtung sind sicherlich eininge Aspekte zu beachten. Ob hierbei die kostengünstigste Lösung immer die beste Variante ist lasse ich einmal dahingestellt. Bei deiner geplanten Beckengröße, kommen neben der Technik, Beleuchtung, Becken, noch eininge Kosten auf dich zu (Lebendgestein, Korallen, Bakterien, Bewohner, Filtermedien, lfd. Kosten usw.). Leider ist dieses Hobby auch kostenintensiv.

Natürlich solltest du dir im Vorfeld Gedanken machen, welche Korallen du pflegen möchtest. Danach müßtest du deine Beleuchtung ausrichten.

Hast du dich in die Thematik eingelesen?

Wie mein "Vorredner" bereits geschrieben hat, solltest du bei einer Beckengröße ca. 40kg Lebendgestein einplanen. Bei meinem Becken habe ich mit Lebendgestein und totem Gestein gearbeitet. Ich konnte Teile des Wassers meines alten Beckens ins neue Becken übernehmen. Anschließend wurde das Becken mit ausreichend Bakterienkulturen geimpft und dies hat hervorragend funktioniert.

Hast du dich auch bei Händlern informiert?

Gruß Martin
Meine Beckenvorstellung
Eure Meinung zu meinem Becken?1

Giesemann Spectra (400W HQI, 4x T5 24W), H&S-Schäumer, 2x Tunze nanostream 6025, Sicce Syncra Silent 2.5, Tunze Osmolator 3155

4

Donnerstag, 2. Februar 2012, 15:57

Erstmal Danke für die Antworten Martin und Sascha!

Hab mich natürlich schon ein wenig informiert... In verschiedenen Foren und Riffaquaristik für Einsteiger(Daniel Knopp) gelesen.

Beim Händler hab ich mich auch schon informiert... Er hat mir auch 10% Lebendgestein empfohlen.
Mit gebrauchtem Lebendgestein hab ich noch so meine Bedenken. Möchte mir nicht irgendwelche Krankheiten o.Ä. mit einschleppen. Oder denkt ihr, dass das unproblematisch ist?
Ist es sinnvoll Lebendgestein von verschiedener Herkunft zu mischen um ein größeres Spektrum an Mikroorganismen zu haben?

Ist das Impfen mit Bakterien notwendig, oder verkürzt es nur die Einfahrphase?
Bei der Beleuchtung werde ich bei 320Watt T5 bleiben für die ca 430-460L. Habe mir überlegt, dass ich mir noch 1-2 LED Leisten hole, falls es nicht ausreicht. Somit hätte ich auch gleich noch den Kringeleffekt dabei.

Mal wieder einige Fragen... Danke schonmal im Voraus für die Antworten!

Gruß Franz

Registrierungsdatum: 27. Juli 2008

Herkunft: NRW

Beckengröße: 150x50x60

MW-Aquaristik seit: 2008

Standzeit: 10.12.2008

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. Februar 2012, 17:00

Hallo Franz,
ich habe ähnliche Beckenmaße wie du sie dir vorstellst (150x50x60 L/B/H). Ich habe mein Becken damals mir genau 22kg Lebendgestein eingefahren, dazu kamen noch 2 Riffsäulen von Atoll Riffdeko, hatte nie Probleme damit. Ich denke nicht das du dein Gestein mischen musst achte darauf das es gutes, leichtes und frisches Gestein ist, dann kannst du nicht viel falsch machen. Gutes Gestein gibt es auch online z.B bei Mrutzek, Extreme Corals oder Nautilus..oder eben bei deinem Händler ;)

Notwendig ist die Zugabe von Bakterien nicht, die Einfahrphase können Bakterien schon verkürzen aber wenn deine finanziellen Mittel eh schon begrenzt sind, wäre das der 1. Punkt an dem ich sparen würde ;)

An Licht habe ich über meinen 450L 6x54W T5, was auch für SPS im oberen-mittleren Bereich ausreicht, jedoch ist die Länge der Lampe bei meinen 1,50m nicht optimal, aber das Problem hast du bei einem 1,4m Becken nicht. Zu den LED´s kann ich dir nichts sagen, doch nötig sind diese auch nicht.

Gruß
Thomas

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2011

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. Februar 2012, 17:09

Hallo Franz,

ich finde, wenn du dich für das 160x55x55 Becken entscheiden solltest, ist 4x80Watt etwas wenig. Ich würde schon darauf achten, dass du die die Fläsche ausleuchtest. Würde in dem Fall mindestens 6x80Watt nehmen.
Zum Lebendgestein: da würde ich auch mindestens 40kg nehmen. Wenn du totes nimmst achte darauf das es vor der Trocknung richtig gereinigt wurde. Es können sich sonst Phosphatdepos bilden und hinterher in deinem Becken wieder in Lösung gehen. Kann dann ein Problem geben.

Registrierungsdatum: 19. Januar 2012

Herkunft: Büdingen

Beckengröße: 500l Eckbecken

MW-Aquaristik seit: 2010

Standzeit: 5/11

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. Februar 2012, 20:32

Hallo Franz,

ich habe mit Bakterienkulturen sehr gute Erfahrungen gemacht. Du kannst natürlich auch totes Gestein integrieren. Aber gutes poröses Lebendgestein ist natürlich sehr wichtig um das Becken in Gang zu bekommen. Dann noch mit Bakterienkulturen zu arbeiten ist aus meiner Sicht kein Fehler.

Gruß Martin
Meine Beckenvorstellung
Eure Meinung zu meinem Becken?1

Giesemann Spectra (400W HQI, 4x T5 24W), H&S-Schäumer, 2x Tunze nanostream 6025, Sicce Syncra Silent 2.5, Tunze Osmolator 3155

8

Freitag, 3. Februar 2012, 13:21

Hi,
wieder viel Dank für die Antworten!
Hab mich jetzt für das 140x55x55 Becken entschieden, und werde jetzt in den nächsten 1-2 Wochen das Gestell bauen und Aquarium bestellen.
Beim Lebengestein werd ich mir dann wohl doch um die 40Kg holen. Bei Nautilus und ExtremeCorals gibts für unter 10€, und damit günstiger als ich erwartet habe.

Hab bei einigen Becken gesehen, dass sie 2 Abläufe habe. Ist das notwendig(empfehlenswert) oder reicht 1 Ablauf und 1 Zulauf?
Das wär dann erstmal meine einzige noch offenstehende Frage.

Gruß Franz

Ralf Klein

ehemals Arielle

Registrierungsdatum: 29. Juni 2006

Herkunft: 52391 Vettweiß

Beckengröße: 1: 189x104x75, 2: Ablegerbecken 150x40x40,

MW-Aquaristik seit: 01.01.2003

Standzeit: 1+2: 22.05.2011

• Nachricht senden

9

Freitag, 3. Februar 2012, 13:39

Hi Franz,

Du solltest als Bohrungen mindestens 1x Ablauf und 1x Notablauf haben, wenn dann der Zulauf ebenso über den Schacht gehen soll wird dann die dritte Bohrung hier für den Zulauf fällig.

Grüße aus Vettweiß....Ralf

Reef Revolution Stützpunkthändler
189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung 10*80 Watt + 2 Leuchtbalken 2*39 Watt dimmbar, IKS (Mondlicht, pH, Temperatur, Steuerung Kalki), Jetstream1, RFP Abyzz A400, SM250 mit reglbarer RD3, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Reef Revolution, TB und Ablegerbecken im Keller

10

Sonntag, 5. Februar 2012, 01:14

Beleuchtung

Hi,
da ich bis jetzt keine gebrauchte Beleuchtung gefunden habe und nicht 500-1000€ ausgeben möchte, habe ich mich dazu entschlossen mir selbst eine zu bauen.
Habe alles notwendige Material für eine 6x54Watt T5 Beleuchtung bestellt.
-1 Dimmbares EVG
-2 normale EVG´s
-Kabel und Klemmen
-12 Fassungen
-Bauteile zum Bau eines Dimmers
-6 Einzelreflektoren
-6 Röhren (2x Osram LF67 und 4x Osram LF880)
alles zusammen für 212€ - damit umweiten billiger als eine Fertig. Kommen nur noch ein Paar Euro für Aufhängung dazu.
Die EVG´s werd ich im Schrank einbauen und es werden somit nur die Röhren über dem Becken hängen.
Jeweils 2 Röhren dann einzeln schaltbar und 1 Paar dimmbar.
Werde dann weiter berichten...

Gruß Franz

Registrierungsdatum: 16. Januar 2012

Herkunft: Wächtersbach

Beckengröße: 120x70x60

MW-Aquaristik seit: 2002

Standzeit: Dezember 2011

• Nachricht senden

11

Sonntag, 5. Februar 2012, 09:33

Hi,
da ich bis jetzt keine gebrauchte Beleuchtung gefunden habe und nicht 500-1000€ ausgeben möchte, habe ich mich dazu entschlossen mir selbst eine zu bauen.
Habe alles notwendige Material für eine 6x54Watt T5 Beleuchtung bestellt.
-1 Dimmbares EVG
-2 normale EVG´s
-Kabel und Klemmen
-12 Fassungen
-Bauteile zum Bau eines Dimmers
-6 Einzelreflektoren
-6 Röhren (2x Osram LF67 und 4x Osram LF880)
alles zusammen für 212€ - damit umweiten billiger als eine Fertig. Kommen nur noch ein Paar Euro für Aufhängung dazu.
Die EVG´s werd ich im Schrank einbauen und es werden somit nur die Röhren über dem Becken hängen.
Jeweils 2 Röhren dann einzeln schaltbar und 1 Paar dimmbar.
Werde dann weiter berichten...

Gruß Franz

Hi Franz,

Du Baust dir eine T5 Beleuchtung mit T8 Röhren wie das ?( .

Gruß Andy
Beckenvorstellung aus Hessen 100x70x60

120x70x60
8x39 (ATI)
ATB Hang On Abschäumer
2X Tunze 6095
22 Kg Lebendgestein

12

Sonntag, 5. Februar 2012, 10:23

hi Andy...
das sind schon T5 Röhren.
Osram FQ 54W/880 T5 und Osram FQ 54W/67 T5. In Lichfarbe 880 und 67...

Registrierungsdatum: 16. Januar 2012

Herkunft: Wächtersbach

Beckengröße: 120x70x60

MW-Aquaristik seit: 2002

Standzeit: Dezember 2011

• Nachricht senden

13

Sonntag, 5. Februar 2012, 11:40

Hi,

also die Blau von Osram 67 sind inordnug, aber die FQ/880 würde ich nicht nehmen, die Beleuchtung kannst du Süsswasser nehmen ,aber nicht für das Meerwasser Becken .

Und eine Neue Lampe mit 6x54 Watt bekommst du schon für 380 €.

Gruß Andy
Beckenvorstellung aus Hessen 100x70x60

120x70x60
8x39 (ATI)
ATB Hang On Abschäumer
2X Tunze 6095
22 Kg Lebendgestein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andy71« (5. Februar 2012, 11:45)

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2011

• Nachricht senden

14

Sonntag, 5. Februar 2012, 14:13

Ganz ehrlich, ich würde bei der Meerwasseraquristik, wenn man bestimmte Tiere pflegen möchte nicht unbedingt am Licht sparen. Wenn du selber bauen kannst. OK, kann da nicht viel zu sagen. Es gibt aber auch schon T5 Leuchtbalken für349,- + Leuchtmittel. Ich würde aber wahrscheinlich die ATI Sunpower mit Dimmcomputer nehmen für 479,-.

Registrierungsdatum: 26. Januar 2012

Herkunft: BaWü/ Heidelberg

Beckengröße: 160x80x60 und 60x50x50

MW-Aquaristik seit: 1992

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 9. Februar 2012, 01:58

Hallo Franz, bevor ich an der Technik und vor allem am Licht spare würde ich am Becken sparen und es ne nummer kleiner nehmen. Du wirst dich umschauen was da noch kosten auf dich zukommen. Wenn du wirklich gutes Lebendgestein bekommst reichen dir auch 30 kg aus.
Was deine Beleuchtung angeht da werden dir zwei led leisten nicht reichen um viel von sonnenkringeln zu sehen.

Gruss

Manfred

Registrierungsdatum: 13. August 2009

Herkunft: Fränkisches-Seenland (nähe NBG)

Beckengröße: 40x25x25, + 25l Technik neu 60x30x35 mit 25l TB

MW-Aquaristik seit: August 08

Standzeit: November 08, neu seit 16.05.12

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 9. Februar 2012, 10:05

Hallo,

naja das mit den EVG`s im Schrank wird wohl nix.......................... wollte ich auch so machen nur......................

............ Schau mal was auf den EVG`s steht : Max: Drahtlänge 1m!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ansonsten bin ich sehr gespannt was du aus deinem Projekt machst, und lass 3x Bohrungen machen Ärgerst dich hinterher sonst.
falls ich was Frage, vielen Dank im voraus!

grüße Benedict

versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nach dem was der Meister sucht!

Vorstellung: Unser 60L Mini-Wohnzimmerriff

Diskussion: Diskussion zu "Unser 60l Mini-Wohnzimmerriff"