Registrierungsdatum: 24. November 2008

Herkunft: Österreich

Beckengröße: 200x80x60

MW-Aquaristik seit: 1981

Standzeit: 2008-12-10

• Nachricht senden

21

Sonntag, 5. Februar 2012, 15:51

Hallo Jörg,

ich habe ja nicht gesagt, dass mit Riffkeramik nicht auch schöne Becken entstehen können. Auch dass sie eine grobe Oberfläche zur oberflächlichen Besiedlung vorwiegend mit aeroben Bakterien hat ist schon richtig. Nur was Riffkeramit zum Beispiel nicht hat ist die Porösität nach innen um anaeroben Bakterien die z. B. für den Abbau von Nitrat zuständig sind, geeignete Siedlungsflächen zu bieten. Das muß in dem Fall so gut wie ausschließlich über den Bodengrund funktionieren.

24 Stunden ist aus meiner Sicht viel zu wenig. Ich würde da mindestens 1-2 Wochen mit öftermaligem Wasserwechsel veranschlagen um zumindest die gröbsten Stoffe Abgaben heraussen zu haben.
Aber Dein Becken ist ja neu, es sind noch keine Tiere drinnen, also hat das Becken ja auch Zeit sich auf diese Stoffe einzustellen und sie auch zum Teil abzubauen. Die Einlaufphase wird sich so halt deutlich verlängern.

Lg, Berny
Becken 200x80x60, 3x400W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205 + 2x Tunze 6105 geregelt über GHL ProfiLux, ATB Schäumer "Normal Size",Sander C-100, ATK 5540 Förderpumpe,
147kg Lebende Steine, 40kg Lebender Bodengrund, 25kg lebende Steine im Filterbecken (2 Säulen), 3 Liter Zeolith Filter Säule; GroTech HKR-150, Hailea Ultra Titan 2000
Standzeit 3.12.2008 (einbringen Lebender Steine)

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2011

• Nachricht senden

22

Sonntag, 5. Februar 2012, 19:52

@Berny:
was für ne Einlaufphase soll den da länger dauern? Da beginnt doch noch gar keine. Jörg hat doch gesagt, dass er die lebenden Steine noch bekommt. Dann geht´s doch erst los.
Es gibt Hersteller von Riffkeramik die durch die Brennprozesse es hinbekommen, dass so eine Keramik auch anaerobe Bereiche hat. Klar dauert es eine Weile bis sich die Keramik nicht mehr von lebenden Steinen unterscheiden ( optisch) und es dauert noch länger bis sie wie lebende Steine funtionieren.
Ich bin auch kein Fan von Keramik. Wenn dann würde ich die höchstens als Verkleidung von nen Überlaufschacht verwenden. Aber sonst würde ich immer lebende Steine nehmen. Dennoch ist sie nicht so schlecht.
Wenn du nur ne dünnne Schicht Bodengrund im Becken hast, was soll da für ein Abbauprozess über den Bodengrund stattfinden?

Registrierungsdatum: 24. November 2008

Herkunft: Österreich

Beckengröße: 200x80x60

MW-Aquaristik seit: 1981

Standzeit: 2008-12-10

• Nachricht senden

23

Montag, 6. Februar 2012, 11:39

Hi "Missy"

ich habe auch nicht gesagt, dass die eigentliche Einlaufphase jetzt schon begonnen HAT, aber sie WIRD länger dauern als mit lebenden Steinen alleine.
Dass auch Hersteller von Riffkeramik Fortschritte machen ist klar, aber dass Riffkeramik jetzt innen wie lebende Steine besiedelt werden könnte, das kann ich mir schwer vorstellen da ja die Kanäle die in Korallenskeletten bestehen fehlen, habe ich auch noch nie gehört.
Dass aber, genügend Wässerung davor vorausgesetzt Riffkeramik gut funktionieren kann, habe ich auch nicht bestritten. Auch dass Riffkeramik nach spätestens 2 -3 Monaten optisch von lebenden Steinen nicht mehr zu unterscheiden ist weiß ich. Das sagt aber noch nichts über die Filterleistung in Hinsicht auf den Abbau aus.
Wenn jetzt zur Riffkeramik auch noch sehr wenig Bodengrund genommen wird, dann bleibt im Falle von Jörg eben die gesamte Abbauleistung den lebenden Steinen vorbehalten die er noch in sein Becken packen wird.
Es kann auch ganz ohne LS funktionieren, problematisch wird es nur wenn dann Probleme auftreten die immer einmal kommen können, denn Reserven haben solche Becken praktisch keine.

Lg, Berny
Becken 200x80x60, 3x400W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205 + 2x Tunze 6105 geregelt über GHL ProfiLux, ATB Schäumer "Normal Size",Sander C-100, ATK 5540 Förderpumpe,
147kg Lebende Steine, 40kg Lebender Bodengrund, 25kg lebende Steine im Filterbecken (2 Säulen), 3 Liter Zeolith Filter Säule; GroTech HKR-150, Hailea Ultra Titan 2000
Standzeit 3.12.2008 (einbringen Lebender Steine)

• »Yashner« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. November 2011

Herkunft: Heppenheim

Beckengröße: 210x80x70

MW-Aquaristik seit: 2011, seit 1980 mehrere Süßwasserbecken, die letzten 15 Jahre nur noch Diskusbecken

Standzeit: Dezember 2011

• Nachricht senden

24

Montag, 6. Februar 2012, 21:20

Hallo,

also ich will es mal so sagen, die Meinungen werden bei RK immer auseinander gehen.
Ich habe mich natürlich vorher bei verschiedenen Fachleuten über RK kundig gemacht. Da kannst du 10 verschiedene Leute fragen und bekommst 11 verschiedene Antworten.
Es ist jedenfalls so, dass ich mich für RK entschieden habe weil es eine poröse Oberfläche hat in der sich auch anaerobe Mikroorganismen ansiedeln können.
Sicher wird RK kein LG ersetzten, aber mit der heutigen Technik bin ich mir sicher das die moderne RK annähernd ans LG rankommt.
Viele Grüße

Jörg

Mein Becken:

210 x 80 x 70, mit Vierkantstahlrahmen und Unterschrank
300l Technikbecken mit Osmosewasser Reservetank
Deltec Fließbettfilter
Abschäumer: Bubble King DeLuxe 300
Giesemann 3x250W HQI 4x80W T5 1800mm
3x SunaEco 500 Duo Marine Blue LED
Strömung: 2X Tunze Turbelle Stream 6105 mit Multicontroller 7095
Boden: Bora Bora ca 8cm
Ca. 60kg Riffkeramik Fa. Mrutzek