Hi "Missy"
ich habe auch nicht gesagt, dass die eigentliche Einlaufphase jetzt schon begonnen HAT, aber sie WIRD länger dauern als mit lebenden Steinen alleine.
Dass auch Hersteller von Riffkeramik Fortschritte machen ist klar, aber dass Riffkeramik jetzt innen wie lebende Steine besiedelt werden könnte, das kann ich mir schwer vorstellen da ja die Kanäle die in Korallenskeletten bestehen fehlen, habe ich auch noch nie gehört.
Dass aber, genügend Wässerung davor vorausgesetzt Riffkeramik gut funktionieren kann, habe ich auch nicht bestritten. Auch dass Riffkeramik nach spätestens 2 -3 Monaten optisch von lebenden Steinen nicht mehr zu unterscheiden ist weiß ich. Das sagt aber noch nichts über die Filterleistung in Hinsicht auf den Abbau aus.
Wenn jetzt zur Riffkeramik auch noch sehr wenig Bodengrund genommen wird, dann bleibt im Falle von Jörg eben die gesamte Abbauleistung den lebenden Steinen vorbehalten die er noch in sein Becken packen wird.
Es kann auch ganz ohne LS funktionieren, problematisch wird es nur wenn dann Probleme auftreten die immer einmal kommen können, denn Reserven haben solche Becken praktisch keine.
Lg, Berny
Becken 200x80x60, 3x400W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205 + 2x Tunze 6105 geregelt über GHL ProfiLux, ATB Schäumer "Normal Size",Sander C-100, ATK 5540 Förderpumpe,
147kg Lebende Steine, 40kg Lebender Bodengrund, 25kg lebende Steine im Filterbecken (2 Säulen), 3 Liter Zeolith Filter Säule; GroTech HKR-150, Hailea Ultra Titan 2000
Standzeit 3.12.2008 (einbringen Lebender Steine)