1

Donnerstag, 26. Januar 2012, 17:55

Mein 1058 Liter Becken über Eck

Hallo,

ich möchte euch hier gerne an meinem neuen "Projekt" teilhaben lassen. Ich habe mich für ein ca. 1000 liter großes Becken entschieden, da ich mir keine Gedanken mehr machen will ob mein Becken zu klein für die Tiere ist, außerdem ist es ein echter Hingucker.

Technische Details:

Becken: 3 teilige Bodenplatte, gebaut aus 10mm Floatglas, was ich mir komplett selber zugeschnitten und geklebt habe.
Wird morgen nochmal mit einer dicken Sicherheitsnath von innen versehen.

Abschäumer: Buubble King Super Marin 200. Steht bereits hier und wartet auf den Einsatz :)

Beleuchtung / Strömung: bisher bin ich mir dabei noch unschlüssig. Vielleicht habt ihr ja ein par gute Ideen. Ob HQI oder T5 weiß ich auch noch nicht ( Beckenhöhe 60cm )

Updates folgen!
Gruß Basti

Becken
Diskussion

3

Samstag, 4. Februar 2012, 17:54

So erster Test mit Wasser.

Gruß Basti

Becken
Diskussion

4

Sonntag, 5. Februar 2012, 03:46

Und einmal komplett befüllt.

Gott sei Dank! Alles hält und ist dicht.
Jetzt geht's bald an die Verrohrung. Möchte nun doch gerne einen externen Abschäumer verwenden. Was haltet ihr von dem Aqua Medic Turbofloter 5000 Baby, der ist bis 2000l angegeben.

Gruß Basti

Becken
Diskussion

5

Montag, 13. Februar 2012, 00:48

Und wieder hat sich etwas getan :)
Jetzt kommt noch der Fußboden im Technikraum rein und eine kleine Wand muss ich noch ziehen.
Die Verrohrung kommt auch diese Woche rein.
Ich kann es kaum noch abwarten bis es voll ist.
Was haltet ihr denn von einem Feuerfisch in diesem Becken oder frisst der wirklich alle anderen Fische die kleiner sind als er?
Gruß Basti

Becken
Diskussion

6

Donnerstag, 16. Februar 2012, 14:14

So heute Nacht habe ich meine Verrohrung fertig bekommen. Soeben den Test mit Süßwasser mit Erfolg durchlaufen. Gleich kommt das entgültige Wasser rein und wird ordentlich gesalzen :). Vorher mache ich allerdings noch meinen Riffaufbau mit totem Gestein was jetzt ein par Tage in der Badewanne zusammen mit 30% Wasserstoffperoxid verbracht hat. Außerdem verklebe ich das ganze Gestein mit Reefbond.

Viele Grüße

Gruß Basti

Becken
Diskussion

Social Bookmarks