• »Betty1104« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. März 2011

Herkunft: Hamburg

Beckengröße: 60x60x50

MW-Aquaristik seit: 18.02.2011

Standzeit: 27.08.2011

• Nachricht senden

1

Freitag, 27. Januar 2012, 22:27

Endlich! - nun habe ich richtige Anemonenfische

Hallo Zusammen,

als ich heute Nachmittag das Haus verließ, wusste ich noch nicht, was mich am Abend erwarten wird.
Aus meinen Eckfischen sind jetzt endlich richtige Anemonenfische geworden. Es hat ganze 4 Monate gedauert. Was allerdings der Auslöser dafür war, kann ich nicht sagen. Die beiden haben in letzter Zeit die Anemone noch nicht mal mit dem A... angeguckt.
Die Freude ist natürlich riesig :D . Also an alle Leidgeplagten: Alles ist möglich - gebt die Hoffnung nicht auf.

Gruß
Betty
»Betty1104« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1285.jpg
  • IMG_1287.jpg
Tunze Reefpack 200 - Tunze Nanostream 6015 + 6045 - Eheim Heizer - Giesemann Reflexx Nano Plus 150W + 2x 8W T5
500l Becken in Planung - Start voraussichtlich Ende Mai

Registrierungsdatum: 20. Februar 2011

Herkunft: Weyhausen, Im Winkel

Beckengröße: 350l Eckbecken

MW-Aquaristik seit: 15.2.2011

Standzeit: 15.2.2011

• Nachricht senden

2

Samstag, 28. Januar 2012, 10:19

Freut mich das deine Anemonenfische endlich ihr zu hause gefunden haben :-)
Ich habe z.b immer viel in der Nähe der Anemone gefüttert.
Und nachts eine kleine Taschenlampe auf die Anemone ausgerichtet bin der Meinung das dies eventuell geholfen hat vorher haben sie sich für meine auch kein Stück Interessiert :-)
Liebe Grüsse

Basti

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2011

Herkunft: Bremen

Beckengröße: 200x60x60

MW-Aquaristik seit: 2011

Standzeit: 2011

• Nachricht senden

3

Samstag, 28. Januar 2012, 11:01

Hey Betty! Herzlichen zum Umzug deiner Nemos! Es ist halt wie bei uns, wir brauchen manchmal etwas Zeit, bis wir wissen wo wir hingehören. ;)
Ich habe bei meinen gestern auch eine tolle Entdeckung gemacht!
Hoffe bei dir/deinen ist es bald auch soweit...
»TortugaOne« hat folgendes Bild angehängt:
  • Foto.JPG
Brilliant 200x60x60cm|2x Aquasunlight mit je 1xHQI, 2xT5|Deltec 1060 AS, AM EcoRunner 6000 Rücklaufpumpe, AM Helix55 UVA|Tunze & Aquabee als Strömungspumpen
:arrow: Pseudanthias dispar, 4x|Centropyge bispinosa, bicolor, loricula|Siganus vulpinus|Zebrasoma flavescens|Halichoeres bio.marginatus|Synchiropus splendidus, Pärchen|Salarias ramosus, 2x|Amblygobius byonensis, Pärchen|Amphiprion ocellaris, Pärchen|Salmacis sphaeroides

Registrierungsdatum: 27. November 2011

Herkunft: Neu Wulmstorf ( bei Hamburg)

Beckengröße: Lido 120

MW-Aquaristik seit: 11/2011

• Nachricht senden

4

Samstag, 28. Januar 2012, 11:08

Toll..Glückwunsch!!!

Ich glaube ich druck mal ein paar Bilder aus und klatsch sie ans Aq *frech grins*

Meine beiden haben anscheind noch entscheidungsschwierigkeiten zwischen der Euphyllia und der Blasenanemone...aber sie impfen sich ab und zu mal an...ich hoff es dauert nicht mehr lang (die Hoffnung stirbt zu letzt)
Lg Jana

--------------------------------------

Mein Aquarium :)und hier darf jeder seinen Senf dazu abgeben xD

• Nachricht senden

5

Sonntag, 29. Januar 2012, 11:37

Hi,

Madame Percula ist heute Morgen ganz schön pissig. Sie fängt jetzt an, die Porzellankrebse zu verscheuchen. Sieht ganz schön brutal aus. Die kleinen Krebse werden bestimmt bald flüchten. Habe noch 'ne Min Max im Becken, aber ich glaube, meine Krebse stehen eher auf lange Tentakeln. Vielleicht lege ich mir noch eine Crassa an...

Gruß
Betty
Tunze Reefpack 200 - Tunze Nanostream 6015 + 6045 - Eheim Heizer - Giesemann Reflexx Nano Plus 150W + 2x 8W T5

IngridR

MODERATOR

Registrierungsdatum: 10. Mai 2009

Herkunft: 24955 Harrislee

Beckengröße: 60x35x40 / 80x35x40 / 100x60x50

MW-Aquaristik seit: März 2008

• Nachricht senden

6

Sonntag, 29. Januar 2012, 15:21

Hallo Betty,

das dachte ich mir schon, als ich das Foto sah.
Du solltest wirklich möglichst bald eine Cribrinopsis crassa besorgen. Die werden sie eher annehmen als die MinMax-Anemone.

Grüße
Ingrid

• Nachricht senden

7

Sonntag, 29. Januar 2012, 17:28

Hallo,

würde auch eine Phymanthus crucifer (Perlenanemone) für die Porzellankrebse gehen oder gibt es etwas was generell gegen diese Anemone spricht? Größe, Haltung?

Gruß
Betty

• Nachricht senden

8

Sonntag, 29. Januar 2012, 20:18

Hey Betty,
ich hab mal nachgeschaut was Porzallankrebse sind..und die Anemonen die Ihr ansprecht, eigentlich muss ich jedes zweite Wort nachschlagen ;( da ich ja noch so unwissend bin...und hab in einem Komentar das gelesen :" Als Wirtsanemonen eigenen sich Arten der Gattungen Stichodactyla, Heteractis, Cryptodendrum, Entacmaea und Gyrostoma."

Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.

Darf ich Fragen wo du die Porellankrebse her hast?
Lg Jana

• Nachricht senden

9

Sonntag, 29. Januar 2012, 20:42

Hallo Jana,

die Porzellankrebse habe ich in Pinneberg bei Aqzeno geholt. Da das ein Großhändler ist, hat der 'ne Menge Tiere "hinten".
Die Verkaufsanlagen zeigen nur einen kleinen Ausschnitt. Wenn du also etwas bestimmtes suchst, kannst du dort mal anrufen und nachfragen.
Die Unwissenheit nimmt mit jeder Woche stetig ab. Ich lese auch noch viel nach. Die Krebse gehen in eine Vielzahl von Anemonen, leider habe ich über die Haltung der crucifers noch nicht soviel in Erfahrung bringen können.

Gruß
Betty

• Nachricht senden

10

Sonntag, 29. Januar 2012, 21:13

Ahhh da war ich schonmal...und da wir ewig unterwegs waren musste ich auf Toilette (Frauen halt, hihi) und der Verkäufer führte mich durch die Lager zur Toilette...bei dem Lager hats mir glatt die Sprache verschlagen, soviele Aq habe ich noch nie gesehen, bis zur Decke einer Lagerhalle...krass

Allerdings habe ich mir damals 4 Tiere mitgenommen und nun habe ich nurnoch 2 Röhrenwürmer wovon einer sich noch nicht so zeigt wie er sollte... ich bin noch etwas unschlüssig ob es an mir lag oder an der Ware den Händlers.

Aber danke für den Tipp! :D
Lg Jana

• Nachricht senden

11

Montag, 30. Januar 2012, 06:21

Hallo Jana,

ich war da auch schon mal auf der Toilette ^^
Bis zum Wochenende hatte ich dort immer gesunde und kräftige Tiere bekommen. Am Freitag habe ich mir dort einen Salarias segmentatus gekauft, der Sonntag Morgen tot im Becken lag. Muss ein krankes oder geschwächtes Tier gewesen sein. Hat sich die ganze Zeit auch kaum bewegt. Rufe da heute mal an und bin gespannt, was die sagen. Freunde von mir wurde mal ein Fisch kostenlos ersetzt.
Bei Röhrenwürmern hatte ich, allerdings bei einem anderen Händler, auch nicht viel Glück. 2 von 3 Tieren sind mir eingegangen.
Viele Alternativen gibtbes nicht. Es gibt kaum Geschäfte die diesen Fisch verkaufen.

Gruß
Betty

12

Montag, 30. Januar 2012, 09:12

Hallo Betty,

ich habe auch nicht mehr daran geglaubt, dass meine beiden Fische in die Anemone einziehen. Seit gestern haben sie nun ein neues Heim.
Die Wohnungsuche der beiden hat sich über ein 3/4 Jahr hingezogen. :D

Gruss Andre´
Technik: Technikbecken 70 x 40 x 45 cm
1 x Tunze Turbelle Stream II 6065
1 x GroTech ReefStream RS 5000
1 x Rückförderpumpe Tunze Silence 3000 l/h
4 x Coral Light 80 Watt T5
2 x Coral Light 54 Watt T5
1 x Abschäumer Grotech HEA 150 S

• Nachricht senden

13

Montag, 30. Januar 2012, 09:57

Betty
...soll ich dir mal was sagen...der eine Fisch(und einzige bis jetzt) der mir verstorben ist war ein Salarias segmentatus aus dem Laden ;( und der war eigentlich echt gut drauf bis er Heiligabend tot im Becken lag. Ich habe ja 2 Geschäfte vor der Nase, aber den bekomm ich hier nicht nach gekauft. Wir sind letztens zu Mrutzek gefahren und haben uns einBlenniella chrysospilos - Rotpunkt-Schleimfisch gekauft.

Dir auch Glückwunsch André....langsam wird man schon nen bisschen neidisch :whistling:
Lg Jana

• Nachricht senden

14

Montag, 30. Januar 2012, 10:41

Hallo,

auch dir André Herzlichen Glückwunsch. Es ist wirklich interessant, wie sehr sich das Verhalten der Fische dadurch verändert. Es ist aber immer wieder schön anzuschauen, wie die Fische mit der Anemone kuscheln.

@Jana: Ich habe schon seit 4 Monaten einen Salarias segmentatus, der qietsch lebendig ist. Ich hatte damals auch bei aqzeno ein Paar gekauft. Die waren auch beide recht fit. Leider ist einer von beiden in der ersten Nacht aus dem Becken gesprungen. Ich hatte mit dem Kauf eines Partners so lange gewartet, weil ich nicht wusste, wer in meinem Becken verblieben ist. Mann oder Frau? Da mein Salarias zwischenzeitlich einen Laichansatz hatte, habe ich wohl eine Frau zu Hause.
Bin gespannt, ob ich Ersatz bekommen. Werde nachher da mal anrufen.

Gruß
betty

• Nachricht senden

15

Montag, 30. Januar 2012, 20:25

Porzellankrebs vor Percula retten?

Hallo,

nun muss ich doch noch mal genauer nachfragen.
Meine Percula Dame lässt von den Porzellankrebsen nicht ab. Einem fehlt schon ein Stück von der Schere. Außerdem sehe ich die Porzellankrebse gar nicht mehr fressen. Ihre Fächer können sie wohl nicht mehr ausfahren. Trotzdem verharren sie weiterhin in der Anemone. Nun frage ich mich, ob ich eingreifen sollte? Oder finden die Porzellankrebse irgendwann ´ne neue Anemone? Will versuchen am Wochenende eine crassa oder crucifer zu bekommen. Kann/ soll ich dann die Krebse aus der Anemone nehmen und in der Nähe der "neuen" aussetzen?
Hilfe, ich kann mir das nicht mehr lange anschauen ;( .

Gruß
Betty

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 2. Februar 2012, 12:30

Die Percula verteidigen ihre Anemone bis der Eindringling entfernt ist.
Du solltest eingreifen, sonst sind deine kleinen Krebse bald hin.
Kennst du doch von tauchen was passiert, wenn du zu nah an die Percula kommst?!

Persönlich würde ich eher ne Magnifica oder so nehmen, da ziehen entweder die Percula oder die Krebse ein.
Letztendlich kann es auch sein, dass beiden die Anemone zu gut gefällt, dass sie weiter drum kämpfen und die zweite gar nicht genutzt wird.

Blasenanemone, Kupferanemone und Rotfußanemone sind bei mir z.B. für die meine Nemos völlig uninteressant.

Ich würde die Krebse auf jeden Fall erstmal absammeln und separat aussetzen, denke aber das sie zurück wandern werden und der Spaß wieder los geht. Mrutzek ist übrigens zu empfehlen. Habe ca. 10 Fische dort gekauft, nicht einen Verlust.
Salarias als Pärchen übrigens nie gut. Ich hab ein "Pärchen", welches sich akzeptiert, aber es ist mehr eine Scheinehe, nicht wirklich Liebe. Ich hatte dies im Forum diskutiert und alle haben mir von Pärchen abgeraten. Musste es leider tun, da mein Lippfisch den Salarias sonst zerlegt hätte.
Brilliant 200x60x60cm|2x Aquasunlight mit je 1xHQI, 2xT5|Deltec 1060 AS, AM EcoRunner 6000 Rücklaufpumpe, AM Helix55 UVA|Tunze & Aquabee als Strömungspumpen
:arrow: Pseudanthias dispar, 4x|Centropyge bispinosa, bicolor, loricula|Siganus vulpinus|Zebrasoma flavescens|Halichoeres bio.marginatus|Synchiropus splendidus, Pärchen|Salarias ramosus, 2x|Amblygobius byonensis, Pärchen|Amphiprion ocellaris, Pärchen|Salmacis sphaeroides

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 2. Februar 2012, 12:48

Hallo Tommy,

leider kann ich nicht noch eine großwerdende Anemone ins Becken setzen. Habe doch nur brutto 180l und mit der crispa schon eine große Anemone. Werde mal sehen, was Mrutzek dazu sagt bzw. empfiehlt. Im Moment haben die Perculas wieder von den Krebsen etwas abgelassen. Da die nicht mehr filtern, gebe füttere ich direkt FroFu aus der Pinzette.

Naja, und bei den Salarias teilen sich ja die Meinungen ein wenig. Einige empfehlen die Paarhaltung und andere wieder nicht. Mein Salarias hat den Neuen wirklich nix getan. Der hat zwar geguckt und Annäherungsversuche gemacht, aber hat den Neuen nie berührt, geschweige denn verletzt. Der Fisch lag unversehrt, aber eben tot im Becken. Mrutzek hat glaube ich keine da und meine Mail-Anfrage diesbezüglich von Montag ist auch noch unbeantwortet. Aber die Hector Grundeln haben die wahrscheinlich. Da habe ich im Mergus gestern allerdings gelesen, dass eine Einzelhaltung empfohlen wird. Was denn nun? Ich bin echt verwirrt.

Gruß
Betty

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 2. Februar 2012, 13:16

bin heute nachmittag bei Mrutzek.
Sag mir nochmal welche du willst, dann frag ich nachher nach.

Brauch Plankton für meinen Percula Nachwuchs ;)

• Nachricht senden

19

Freitag, 3. Februar 2012, 21:49

Nabend,
Mrutzek hat leider die Sorte Salaria nicht, ich hatte bei ihm nachgefragt gehabt (war ihm auch nicht bekannt in dem Moment, er musste im MW lexikon nachschauen)

Ich habe heute eine tolle Anenone gekauft! Eine Condylactis gigantea - Karibische Goldrose in weiß mit lila/rosa Spitzen, ich habe gelsen die geht auch als Sympioseanemone...Die gibs im Moment bei dem Händler meines Vertrauens bei mir im Ort. ..Also kannst gerne mal auf nen Kaffee vorbei kommen ;)

Wenn du echt keine passende Anemone für die beiden finden solltest würde ich sie dir abnehmen...ich möchte mir sowieso welche kaufen :D
Lg Jana

Registrierungsdatum: 23. April 2007

Herkunft: 58453 Witten

Beckengröße: 25.000 Liter

• Nachricht senden

20

Freitag, 3. Februar 2012, 23:12

hi jana,

hast du auch gelesen, dass das eine recht heikele art ist?

nach mewalex für erfahrene aquarianer....
ansonsten besten gruß
joe

Corals - made in Germany