Registrierungsdatum: 27. November 2011

Herkunft: Neu Wulmstorf ( bei Hamburg)

Beckengröße: Lido 120

MW-Aquaristik seit: 11/2011

• Nachricht senden

21

Freitag, 3. Februar 2012, 23:18

Also die Komentare von den Aquarianer lesen sich nicht so dramatisch :)
Lg Jana

--------------------------------------

Mein Aquarium :)und hier darf jeder seinen Senf dazu abgeben xD

Registrierungsdatum: 23. April 2007

Herkunft: 58453 Witten

Beckengröße: 25.000 Liter

• Nachricht senden

22

Samstag, 4. Februar 2012, 08:54

die beurteilungen im mewalex sind auch von aquarianern.

anemonen waren schon nie ne einfache angelegenheit (ausnahme quadri, crassa).

aber es ist auch normal, dass der anfänger in der mewaaquaristik schon immer gerne nur die buntesten und
meist schwierigsten tiere haben möchte.;-)
ansonsten besten gruß
joe

Corals - made in Germany

• »Betty1104« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. März 2011

Herkunft: Hamburg

Beckengröße: 60x60x50

MW-Aquaristik seit: 18.02.2011

Standzeit: 27.08.2011

• Nachricht senden

23

Samstag, 4. Februar 2012, 09:02

Hallo Jana,

Danke für deinen Hinweis. Allerdings zucke ich ein wenig bei dem Wort "gigantea" zusammen. Hört sich immer irgendwie riesig an. Das MeWa-Lex sagt ja leider nichts zur Größe und Meerwasser-Wiki gibt die mit 30cm an. Grundsätzlich wäre das aber schon eine Möglichkeit. Ich werde noch einmal drüber nachdenken.

Gruß
Betty
Tunze Reefpack 200 - Tunze Nanostream 6015 + 6045 - Eheim Heizer - Giesemann Reflexx Nano Plus 150W + 2x 8W T5
500l Becken in Planung - Start voraussichtlich Ende Mai

• Nachricht senden

24

Samstag, 4. Februar 2012, 12:39

Moin

Joe ich bin mal erlich...ein Freund und langjähriger Aquarianer der auch ab und zu in dem Geschäft arbeitet hat meinem Mann erzählt das sie eine schöne Anemone bekommen haben die was für mein Becken wäre. Darrauf hin bin ich gestern mal hingefahren und habe sie angeschaut...sie gefiel und die beiden Männer die den Laden betreiben haben mir auch nicht abgeraten also habe ich mich erst mit dem Tier zu Hause belesen :) . Abgeschreckt bin ich nicht wirklich...ich habe bis jetzt auch noch keine schlechten Erfahrungen mit Anemonen gemacht, im Gegenteil ich habe andere bewohner die ich weitaus pflegebedürftiger empfinde in meinem Aq. Zu dem kommt Praxis schlägt Theorie *frech grins*

Betty
ich hab genauso reagiert wie du..gigantea..oha...weiterlesen, keine Größenangabe -.- ...30 cm ist schon eine Zahl. Im Moment hat sie in etwa den Durchmesser von ca. 5 cm und versteckt sich in der Riffspalte mit ihrem Fuss. Ich versuche mich nochmal ein bisschen schlau zu machen. Vielleicht hat ja Joe von der Korallen Farm ein Erfahrungsberricht über die entgültige Größe des Tieres für uns?
Lg Jana

Registrierungsdatum: 30. November 2008

Herkunft: Kreis Böblingen

Beckengröße: 130x70x60

MW-Aquaristik seit: 2008

Standzeit: 05.01.11

• Nachricht senden

25

Samstag, 4. Februar 2012, 15:05

Condylactis gigantea

Hallo u schönen Samstag !

Zur Anemone Condylactis gigantea , halte ich seit 3 Jahren und wenn es ihr gefällt sind die 30cm aber eher der

Radius . D.H geht mal bei guten Bedingungen von 60 cm Durchmesser aus :D

In dem Umkreis wird alles was da an Korallen steht vernesselt . :blackeye:

grüssle
:neugier: Grüssle Markus
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht. (Albert Einstein)

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2009

Herkunft: Schlierstadt

Beckengröße: 130x70x60

MW-Aquaristik seit: 2010

Aktuelle Marktplatzeinträge: 1

• Nachricht senden

26

Samstag, 4. Februar 2012, 20:48

mal ne andere Frage an die Anemonen-Fisch-Experten hier :D
Hab seit gestern bei meinem Päärchen Nachwuchs entdeckt....also so wie es aussieht sind das die Larven.
Wollt nun mal rein Interresse halber wissen,ob nun mit rechnen muss,dass in nächsten Zeit mit 30 neuen Fischlein rechnen muss oder ob sich das alles in nem Riffbecken von allein durch die anderen fische regelt ?( ...weil um ehrlich zu sein,kann gerade keine weiteren Fische gebrauchen :(

Ach und bei mir zogen die Nemochen auch nie in ne Anemone ein.....den nachwuchs gibts nun auf nem Stein unter ner großen Lederkoralle,in der sie seit ewigen Zeiten schon sitzen :D

• Nachricht senden

27

Samstag, 4. Februar 2012, 22:00

Zu dem kommt Praxis schlägt Theorie *frech grins*

hi,

in diesem fall sind das keine theorien, sondern erfahrungswerte.

da hilft der zufall insgesamt auch nicht weiter.

leider.
ansonsten besten gruß
joe

Corals - made in Germany

• Nachricht senden

28

Sonntag, 5. Februar 2012, 13:28

Joe
ich weiß nicht so recht was dich so doll stört. Ich habe mir das Tier gekauft und werde es pflegen. Wenn man sich die Kommentare zu dem Tier durchliest sieht man von "einfach" bis "mittel" die Einstufungen der User. Und irgentwie glaube ich dein Erfahrungen mit dem Tier beschränken sich auch auf das durchlesen des Kommetars im MW Lexikon. Wenn es so sein sollte verstehe ich nicht ganz dein Missmut an dem kauf des Tieres bei mir.
Lg Jana

• Nachricht senden

29

Sonntag, 5. Februar 2012, 13:49

jana,

dann freu dich doch und stelle deine einzelerfahrung hier nicht als nunplusultra hin.

da ich schon n paar jährchen länger dabei bin, hab ich schon viele pleiten mit anemonen selbst und bei vielen anderen erlebt.

glaub es oder lass es.
ansonsten besten gruß
joe

Corals - made in Germany

• Nachricht senden

30

Sonntag, 5. Februar 2012, 14:09

Meine Erfahrung als nonplussultra?...also ich hab nicht mehr gemacht als das Tier zu kaufen und mehr habe ich auch nie behauptet!

Und da du es so nett anbietest: " glaub es oder lass es" ....entscheide ich mich mal für ...lass es

Langsam passt die Disskusion nicht mehr zum Thread...allerdings muss ich mich von dir auch nicht Beleidigen lassen!
Lg Jana

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schmunzelhase« (5. Februar 2012, 14:17)

• Nachricht senden

31

Sonntag, 5. Februar 2012, 14:47

liebe jana,

es geht hier nicht um persönliche differenzen, sondern um hinweise auf recht hinfällige geschöpfe in recht frischen becken und zur info von mitlesenden, anderen anfängern zur vermeidung von verlusten.

wie gesagt, wenn das bei dir fein gepasst hat, ist das doch für diesen fall noch mal gut gegangen und in ordnung.

beleidingen wollt ich dich natürlich nicht - sorry falls so aufgefasst.

war etwas nervend, einsicht erzeugen zu wollen.;-)
ansonsten besten gruß
joe

Corals - made in Germany

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2011

Herkunft: Bremen

Beckengröße: 200x60x60

MW-Aquaristik seit: 2011

Standzeit: 2011

• Nachricht senden

32

Dienstag, 7. Februar 2012, 19:40

Ladies was ist aus Dr.Krebs & deinen Anemonenfischen geworden? Jana wie sieht hat sich deine Koralle eingewöhnt?
Meine Brut der Nemos ist gestern Nacht geschlüpft.
Leider wurden sie schon verputzt...
Nachstes mal Versuch ich mich als Daddy und fische sie ab.
Brilliant 200x60x60cm|2x Aquasunlight mit je 1xHQI, 2xT5|Deltec 1060 AS, AM EcoRunner 6000 Rücklaufpumpe, AM Helix55 UVA|Tunze & Aquabee als Strömungspumpen
:arrow: Pseudanthias dispar, 4x|Centropyge bispinosa, bicolor, loricula|Siganus vulpinus|Zebrasoma flavescens|Halichoeres bio.marginatus|Synchiropus splendidus, Pärchen|Salarias ramosus, 2x|Amblygobius byonensis, Pärchen|Amphiprion ocellaris, Pärchen|Salmacis sphaeroides

• Nachricht senden

33

Dienstag, 7. Februar 2012, 20:09

Hallo Tommy,

erst einmal ist bei unseren Fischen und Krebsen ein wenig Ruhe eingekehrt. Ab und an werden den Porzellankrebse zwar noch angestupst, aber da sie recht weit an die Seite gerückt sind, treffen die nicht mehr so oft aufeinander. Und da meine Anemone beim wachsen ordentlich Gas gibt, klappt das ja vielleicht doch noch mit der WG.
Nichts desto trotz bekomme ich am Wochenende eine crassa. Wobei ich nicht glaube, das die Krebse da einziehen - die machen keine Anstalten zu packen ;)
Bei Jana´s Anemone, kann man wohl erst in ein paar Wochen sagen, ob sie es geschafft hat. Meine crispa hatte ich auch recht früh eingesetzt. Die hat erst nach 3 Wochen angefangen rumzuzicken. Wünsche natürlich Jana und der Anemone viel Glück.

Und an deinen Vatergenen musst du wohl wirklich noch arbeiten. Die armen kleinen Nemo´s ;(

Gruß
Betty
Tunze Reefpack 200 - Tunze Nanostream 6015 + 6045 - Eheim Heizer - Giesemann Reflexx Nano Plus 150W + 2x 8W T5

• Nachricht senden

34

Mittwoch, 25. April 2012, 17:51

Nun auch endlich Nachwuchs

Hallo Zusammen,

ich warte nun schon seit einigen Tagen auf das Gelege meiner Perculas, da der Mann schon seit Tagen den Stein putz.
Heute morgen habe ich allerdings einen ganz schön großen Schreck bekommen, weil ich meinen Percula-Mann nicht entdecken konnte.
Er war aber unter der Anemone und... hat das Gelege bewacht. Es sind etwa 30 Eier und ich werde mal versuchen, die kleinen Dinger groß zu ziehen. Im Übrigen gefällt mir die Arbeitsaufteilung der Anemonenfische sehr gut. Er kümmert sich um alles und sie frißt den ganzen Tag.

Die Porzellankrebse sind übrigens auch noch da. Die wohnen jetzt am Fuß der Anemone und die Fische haben sich damit arangiert.
Also zur Zeit alles sehr harmonisch.
Nun, dann werde ich mich mal zur Aufzucht der Anemonenfische einlesen. :rolleyes:

Gruß
Betty

Registrierungsdatum: 7. Februar 2012

Herkunft: 49843 Uelsen

Beckengröße: 120x50x50

MW-Aquaristik seit: März 2007

Standzeit: im Mai 2008 von 130 auf 300l. vergrößert

• Nachricht senden

35

Mittwoch, 25. April 2012, 20:27

Wünsch dir viel Glück und Erfolg :thumbup:
Gruß Frauke

Das schönste für mich an der Meerwasseraquaristik: Das man jeden Tag etwas Neues entdecken kann, was man nicht wissentlich erworben hat. Es ist unglaublich spannend und faszinierend.