• »Enni« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2010

Herkunft: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Beckengröße: 250x60x60 Süsswasser/ 60x60x60 Riffbecken

MW-Aquaristik seit: 02/2010

Standzeit: 02/2010

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Februar 2012, 19:26

Favia löst sich auf, alle anderen Korallen stehen super

Hallo zusammen,

folgendes Problem. Ich habe eine Favia im Becken, der geht es leider gar nicht gut und ich kann den Grund nicht finden. Sie ist die Einzige, der es schlecht geht. Alle anderen Korallen stehen prima - SPS (Acres, Montis), LPS (Acans, Lobo, andere Favia ...).

Nun bin ich überfragt, was das Tier hat. Seit einigen Tagen ist immer mehr Kalkskelett zu sehen. Gibt es Hoffnung für das Tier oder kann ich sie abschreiben?
Normalerweise sind doch Fabias wirklich hart im nehmen. Einziger Punkt, der vllt. in Frage kommt, ca. 10cm entfernt steht eine Echinopora. Allerdings habe ich das Tier beobachtet und ich konnte keine Kampftentakeln sehen, die bis zur Favia reichen. Ich hab sie trotzdem weggestellt. Aber der Gewebeverlust wurde nicht weniger sondern trotzdem mehr.

Ich habe mal noch ein paar Bilder vom Verfall.

Viele Grüße
Enrico
»Enni« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1197.JPG
  • IMG_1198.jpg
  • IMG_1199.jpg
  • IMG_1200.jpg

2

Mittwoch, 1. Februar 2012, 20:08

HI

Ne Echino kann vor allem nachts Kampftentakel ausfahren die über 20cm lang sind. So wie das aussieht0 wird das schwer
die noch hinzubekommen

Gruss Claude
Extremecorals
Ihr Partner für aussergewöhnliche Korallen, Fische und niederen Tieren
Ihr Spezialist für das Meerwasseraquarium
Ladengeschäft in 71088 Holzgerlingen bei Stuttgart

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. Februar 2012, 20:37

Hallo Claude,

danke für dein Feedback. Ich habe die Echino schon ziemlich genau beobachtet, auch nach Licht aus, und war mir ziemlich sicher, dass die Favia ausser Reichweite ist.
Aber wenn Du sagst, die Tentakel bis 20cm, dann war sie es. Man kann auch an den Bildern sehen, dass sich zunächst wie eine Art Streifen über die Favia zieht. Der kommt von links, da ist die Echino. Das ist ja echt übel :-(. Vor allem, weil sie so aggressiv ist.

Ich hab hier mal noch ein Bild von der Echino bei Nacht. Da kann man die Tentakel ganz gut sehen.
»Enni« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1110.jpg

4

Mittwoch, 1. Februar 2012, 21:32

HI

Ach was meinste was ich in der Anlage immer mal wieder Stress wegen sowas hab ....
Extremecorals

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. Februar 2012, 21:41

Du machst mir Mut ;-) - Aber was soll's, aus Fehlern lernt man.
Nur schade um das Tier zumal sie echt gut gestanden hat ...

Danke Dir
Enrico

Registrierungsdatum: 12. November 2009

Herkunft: vom Bodensee

Beckengröße: L68xT60xH50 (ca. 200l)

MW-Aquaristik seit: 10.11.2009

Standzeit: 02/2011

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. Februar 2012, 09:26

Imho sieht das weniger wie eine Vernesselung und mehr wie eine Gewebsauflösung aus. Bei einer Vernesselung ist die betroffene Stelle danach meistens von einem Tag auf den anderen blank, und bei deinen Fotos sieht es eher aus, als ob sich das Gewebe schrittweise von rechts nach links abgelöst hätte.

Sowas ist eher auf eine extreme Schwächung der Koralle zurückzuführen - Transport-/Temperaturschäden, mechanische Verletzung, ungeeignete oder schwankende Wasserwerte (bei LPS zu wenig Nährstoffe oder zu geringe KH) die sie nicht gewöhnt ist, Krankheit oder ähnliches.

Registrierungsdatum: 2. Januar 2011

Herkunft: Österreich

Beckengröße: 210x70x70

MW-Aquaristik seit: 2010

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. Februar 2012, 10:09

Kampftentakel

Hi!
Meine Koralle sieht auch so aus steht neben einer Galaxea( furchtbar im Riff)!
Hat mir über nacht meine Korallen vernesselt, habe die Turbellen umgestellt, seither hat sie leichtes Spiel alles im Umkreis von 20-30cm zu vernichten!!!
Werde sie im neuen Becken auf einen Soloplatz verbannen bis dahin kann ich leider nur zuschaun! Kannst nur abwarten ob sich die Favia regeneriert, wünsch Glück, aber die sind hart im nehmen!
Hoffe meiner Koralle schadet das ganze auch nicht zu sehr sind aber schon 1/5 des Stockes zerstört worden!
In einer Woche kommt mein Becken bis dahin muß sie noch aushalten!
Meine anderen Korallen die schon Gewebeverlußt erlitten haben, haben sich alle wieder Regeneriert!

Mfg Chris
1000 Liter =) im Esszimmer

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. Februar 2012, 16:58

Hi Sebastian,

Wassertwerte kann ich mir bald nicht vorstellen, weil alle anderen Tiere ja prima dastehen (SPS, LPS, Krusten). Auch eine andere Favia steht prima. Mechanische Verletzung wäre vielleicht möglich aber woher? Seeigel? Aber Du hast schon recht, der Prozess ging über 3 Tage. Heut habe ich das Gefühl ist der Zerfall weniger wie die letzten Tage. Mal schauen wie's weiter geht.
Bis letzte Woche hat die Favia selber noch schöne ihre Tentakel ausgefahren wenn es was zu fressen gab.

Meine WW liegen auch nicht schlecht:

Ca: 410
Mg: 1300
KH: 6 (wird wöchentlich auf 7 angehoben)
NO3: 5mg (angehoben durch vermehrtes Füttern)
PO4: an der Nachweisgrenze
Salinität: etwa 36

Ich habe vor einiger Zeit begonnen Ca mittels CalciumChlorid stabil zu halten.

@Chris: Von den Kampftentakeln der Galaxea habe ich auch viel gehört, deshalb kommt sie auch nicht in mein Becken :-). Tut mir leid um Deine Verluste. Da geht es ja bei mir noch.

Viele Grüße
Enrico

9

Donnerstag, 2. Februar 2012, 20:02

hI Enrico

Natürlich sieht so unter Umständen auch eine Vernesselung aus wenn sich die abgestorbenen Teile einer Koralle lösen , es zu bakteriellen Infektionen kommt. Nicht immer ist hierbei ein brauner Schleim zu sehen,
Eine KH von 6 ist aber schon hart für solche Tiere da solltest du schauen eher bei 8 zu sein. Bei einer Salintät von 36 geht KH 6 eigentlich bei fast alles LPS gar nicht. Hier solltest du wirklich nachbessern !

Was auch passieren kann. Wenn du Salz ins Becken gibts ( z.B. CACL) dann können diese Salzpartikel solche Schäden verursachen ( zuerst punktuell wie bei einer Vernesslung ) danach kanns dann so aussehen

Gruss Claude
Extremecorals

Registrierungsdatum: 12. November 2009

Herkunft: vom Bodensee

Beckengröße: L68xT60xH50 (ca. 200l)

MW-Aquaristik seit: 10.11.2009

Standzeit: 02/2011

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 2. Februar 2012, 20:05

Hi Enni,

KH 6 ist schon kritisch für einige LPS, vor allem wenn sie es nicht langfristig gewohnt sind. Wenn ihnen dann irgendeine Kleinigkeit nicht passt, sehen sie aus wie die Favia. Ich würde da eher Richtung KH 8-8.5 gehen.

Deine Salinität ist auch an der Obergrenze - da würde ich eher auf ~34 runter gehen, denn zu viel schadet oft mehr als zu wenig.

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. Februar 2012, 20:43

Hallo zusammen,

bezüglich der Salinität bin ich seit ein paar Tagen schon am runter gehen. Was das KH anbelangt, war ich bisher der Meinung, dass paßt so. Werde mal langsam mit Natron angeben.
Ihr meint, es kann eine Frage der Zeit sein, bis sich das bei anderen LPS auch bemerkbar macht?

Vielen Dank und Grüße
Enrico

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Enni« (2. Februar 2012, 21:40)

Registrierungsdatum: 2. Januar 2011

Herkunft: Österreich

Beckengröße: 210x70x70

MW-Aquaristik seit: 2010

• Nachricht senden

12

Samstag, 4. Februar 2012, 21:02

KH

Hi!

Die KH nur um 1< am Tag anheben! 6 ist wie schon gesagt zu niedrig!
Ich liege zwischen 7 und 8 KH und muß täglich dosieren.
Salzkrusten die vom Mittelsteg oder so fallen sollten auch ausgeschlossen werden! Wie claude schon geschrieben hat. Bei mir bilden sich am mittelsteg salzplatten die ich immer entfernen muß! die Salzkrusten haben mit in meine Montiporaplatte tote flecken gezaubert. Also mit Salzen pass ich seither noch mehr auf. Kommt alles aufgelöst ins Technikbecken. Seitdem keine Probleme mehr.

MfG
Chris
1000 Liter =) im Esszimmer

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Beckengröße: 54l

MW-Aquaristik seit: 09/2011

• Nachricht senden

13

Freitag, 13. April 2012, 20:31

Hi, es lohnt sich durchaus mal öfters nachts ins Becken zu schauen. Ich bin echt erschrocken als ich heut nacht gesehen habe wie lange die Kampftentakel meiner Echinophyllia werden können. Das waren gut 5 cm und ziemlich nah an einer Euphyllia, wobei ich nicht ganz sicher bin wer da als Sieger hervorgegangen wäre, die hat nämlich auch schon gut genesselt. Na ja, hab sie jetzt mal weiter weggestellt.
»Fischkäse« hat folgendes Bild angehängt:
  • MW5.jpg
Grüße
Alex