• »wasserpanscher« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. November 2009

Herkunft: Erlangen

Beckengröße: 100x55x60

MW-Aquaristik seit: 2010

Standzeit: 15.01.2010

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Februar 2012, 20:44

AM Blenny - Start klappt irgendwie nicht - bin ich zu ungeduldig ???

Hallo Forianer,

nachdem mein "großes Nano" mit 330 Litern jetzt seit gut zwei Jahren läuft und ohne jegliche Probleme
geblieben ist, habe ich mir zu Weihnachten ein Aqua Medic Blenny schenken lassen.

Eingerichtet wurde es am 25.12.2011 mit Livesand und 2/3 Wasser aus meinem großen Becken, 1/3 frisch
angesetztes Meerwasser. Am 28.12. maen dann 4kg Lebendgestein von Mrutzek dazu (gute
Qualität !)´, dazu eine Handvoll höherer Algen.

Nach einem kurzen Nitritpeak und einer Kieselalgenphase wachsen die Caulerpa nun richtig gut.
Da mein großes Becken zu voll wird, habe ich vor 5 Tagen einen Ableger meiner Pilzkoralle, einen Sinularia-Ableger und zwei Scheibenanemonen ins Nano gesetzt.
Die Scheibenanemonen stehen gut da, aber die Pilzkoralle zickt mächtig rum. Es sind nur kleine
"Stöpsel" zu sehen, keine Polypen. Ich habe eher das Gefühl, dass sie schrumpft.

Ach ja, Stömung: Ich habe die Nanoprop auf der kleinsten Stufe; der Abschäumer läuft ca. 10 Stunden
am Tag. Das Blöde ist, dass immer sehr viele Luftblasen ins Becken kommen wenn der Abschäumer läuft.

Wasserwerte: T=25°C; Salzgehalt = 1023; NO2=nn; NO3 <10mg/l; kH=7-8

Woran kann es liegen? Oder brauche ich einfach mehr Geduld? Bei meinem großen Becken habe ich auch, nachdem der Nitritpeak überstanden war, mit dem Besetzen begonnen - damals klappte es hervorragend (und da hatte ich kein "eingefahrenes" Wasser)

LG,
Bernhard

P.S.: Habe diesen Thread auch im Meerwasserforum (Marubis) eröffnet) - bite nicht über die Dopplung böse sein ...;) ;)
»wasserpanscher« hat folgende Bilder angehängt:
  • frontalansicht_90kb.jpg
  • Pilz_01_90kb.jpg

Link zu meinem Becken: 330L Riffaquarium

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

Herkunft: Dortmund

Beckengröße: 200x70x60 cm

MW-Aquaristik seit: 2009

Standzeit: seit 11/09

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Februar 2012, 21:15

Hi, wie gehts denn der Sinularia ? Kann sein, dass der Pilz sich erst mal in Ruhe häuten will, bevor er wieder aufmacht.
Gruß Utz
nicht sessile Tiere: 1 P. hepatus, 2 Z. flavescens, 2 Centropyge loricula, 1 Acreichthys tomentosus, 2 A. ocellaris, 2 Pseudocheilinus hexataenia, 6 Chromis viridis, 1 Chrysiptera hemicyanea, 1 Chrysiptera talboti, 1 Gramma loretto, 1 Gobiodon histrio, 2 Pterosynchiropus splendidus, 2 Pholidichthys leucotaenia, 1 Salerias fasciatus, 2 Doryrhamphus excisus, 2 L. debelius, 1 Thor-Garnele, 2 L. seticaudata, 2 L. wurdemanni, 1 Alpheus bellulus, 1 Petrolisthes sp., 1 Mithraculus sculptus, 1 Neopetrolisthes oshimai, 1 Diadema setosum, 1 Mespillia globulus, 1 Tripneustes gratilla, 1 Echinometra sp., 1 Ophiolepis superba, ~30 Einsiedler, 4 Astralium sp., 2 Lunella coronata, Stomatella- und Taubenschnecken

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. Februar 2012, 21:21

Hi Utz,

die Sinularia steht auch nicht besser. Da ich diesen Ableger aber erst frisch geschnitten und mit Kabelbinder befestigt habe, bin ich
es gewohnt, dass es dauert, bis sie sich öffnet. Nur der Pilz erscheint mir komisch; mittlerweile hat er sich fast ganz aud die Seite geneigt.

Ich habe jetzt mal die Strömung erhöht.

LG,
Bernhard

• Nachricht senden

4

Samstag, 4. Februar 2012, 20:41

So, habe heute auch mal Phosphat gemessen; mit Gilbert und Überprüfung durch Referenzlösung.
Ergebnis: PO4 nicht nachweisbar;

Jetzt dämmert mir es, warum meine Weichkorallen "zicken". Warum die Scheibenanemonen allerdings gut dastehen, leuchtet mir nicht
ein - ich dachte immer, die mögen es auch lieber etwas nährstoffreicher und höhere NO3 / PO4-Werte.

Na ja, da ich noch keine Fische drin habe (möchte noch mindesten 1 Monat warten), habe ich mir nun Natriumdihydrogenphosphat bestellt.

Let´s see ! Ich werde berichten.

LG,
Bernhard

Registrierungsdatum: 13. April 2011

Beckengröße: 400L

Standzeit: 04/11

• Nachricht senden

5

Samstag, 4. Februar 2012, 22:05

hallo, was ist denn das auf dem ersten bild in der mitte vom riff? sieht auch aus wie ne pilzleder.

• Nachricht senden

6

Samstag, 4. Februar 2012, 22:48

Nein, das ist eine Rhodactis (Scheibenanemone).

Gruss,
Bernhard

Registrierungsdatum: 6. Februar 2012

Beckengröße: 40*50*40

Standzeit: 11/2011

• Nachricht senden

7

Montag, 6. Februar 2012, 11:48

Hallo Bernhard.

Aus meiner Sicht kannst oder solltest du die höheren Algen entfernen. Diese binden natürlich auch Nährstoffe, die evtl den Weichen fehlen. Davon mal ganz abgesehen, habe ich selber schon mehrfach ( drei Becken bislang gestartet ) die Erfahrung gemacht, dass Weichkorallen in frischen Becken nicht gut stehen bzw. sogar eingehen. Ich halte Scheiben und Krusten ( vor allem Zoanthus ) für den deutlich besseren Erstbesatz.

Gruß

Tobias

Social Bookmarks