1

Sonntag, 13. November 2011, 23:37

Chinakracher von Cidly

Moin,

da ich mich hier etwas zurück halte,was das Thema LED angeht ,möchte ich erst jetzt meine bisherigen Erfahrungen bzw die meines Bekannten preis geben.Bevor es wieder heißt ich würde nur auf dem Thema LED herum hacken....

Angefangen hatte alles damit,das ich mit Cidly.com in Kontakt getreten bin,zwecks der Apollo Serie.

Die Werbung sah sehr gut aus,die Bilder vielversprechend ;)

Da ich aber ,wie bereits bekannt,sehr geizig bzw kostenbewußt :) unterwegs bin,wollte ich nicht direkt die größte Variante bestellen ,sondern eine LED aus dem Mittelfeld.Ich habe mich dann für die Variante mit 216W entschieden,also die Apollo 6.

Was auf den ersten Blick positiv auffällt ist die modulare Bauweise.

Also gesagt getan...Bestellung getätigt,inkl. zusätzlicher Linsenkits.

Die Herstellung dauerte ca 4 Tage,der Versand ca 2 Tage !!!!! Wahnsinn...das schafft mancher deutscher Händler nicht einmal,dank Logistik usw....

Als der DHL Express Service vor der Tür stand,war ich ziemlich verblüfft...2 Tage von da ....Wahnsinn....
Erst einmal den Karton geöffnet,Verpackung top...alles schön eingepackt...geschützt und gepolstert....

Service und Kontakt...vorbildlich....

dann ging es an das testen...meine ATI höher gehängt,Apollo auf das Becken gelegt...ca 20cm Abstand zur Wasseroberfläche gehabt....das war ein Fehler....

Schatten,abgehacktes Licht und Lampe zuweit Rechts usw...Begeisterung hatte sich erledigt bwz war an einem Tiefpunkt.Dann kam ein Bekannter,sagte kein Problem,ich nehm sie mit und hänge sie auf ;)

Zwischenzeitlich mit Cidly in Kontakt getreten und Infos eingeholt.Lampe soll min 50 cm hoch aufgehängt werden.

Heute war ich bei meinem Bekannten...Anweisung wurde vorher schon befolgt,zwecks Austesten.Ausleuchtung war wesentlich besser als bei mir,jedoch einige Korallen verbrannt .Auch haben sich die Cyanos durch den Leuchtmittelwechsel vermehrt.Sie waren vorhanden,jedoch nicht so stark.Fakt Leuchtstärke zu hoch bzw ungewohnt für die Korallen...

Leuchtmittel sind von Brightlux bzw Osram laut Hersteller,3W stark.

Was ich bisher sagen Kann :

positiv : Preis
Verarbeitung
Service
modulare Bauweise
Variabler Linsenwinkel,das heißt können getauscht werden
Qualität

negativ : die Lampe muß recht hoch aufgehangen werden,zwecks optimaler Ausleuchtung.Kleinere Module sind von Vorteil
Cyanos,wobei ..waren schon vorhanden

Naja...jetzt geht ans Testen...werde demnächst noch ein kleineres Modul ordern und dann mal schauen ;)

Ich habe lange überlegt,ob ich es posten soll...in einem anderen Forum sind wir bereits am diskutieren...

Die Lampe lag mit Versand (ohne Zoll) und DHL Express bei knapp 200 Euro....

Die letzten Bilder sind von mir (Fehler mit der Höhe,Aufhängung usw) die ersten 2+3 von meinem Bekannten.

Die äußeren Felder haben 120 Grad Optiken,die ineren 90 Grad.
Im Bereich der 90 Grad Optiken haben auch die Korallen etwas gelitten..also Vorsicht mit LED,wenn es das Becken nicht gewohnt ist.
»tommy2fast« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC02590.JPG
  • DSC02611.JPG
  • DSC02621.JPG
  • DSC02582.JPG
  • DSC02595.JPG
  • DSC02599.JPG
  • DSC02607.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tommy2fast« (13. November 2011, 23:46)

2

Sonntag, 13. November 2011, 23:45

Hallo Thomas,

ich finde der Preis ist auch immer ganz interessant... :thumbup:

Viele Grüße
Micha

EDIT: Sorry, habs gerade in deinem Beitrag gefunden, irgendwie vorher überlesen. Für den Preis auf jeden Fall eine interessante Lampe für low budget Becken. Bin aber auch mal auf die Langzeiterfahrung was Haltbarkeit, Wachstum etc angeht gespannt... ;)
Gruß Micha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mitscha« (13. November 2011, 23:51)

3

Montag, 14. November 2011, 10:50

Hallo Thomas,

klingt doch gar nicht mal so schlecht. Dass man mit Linsen Korallen verbrennen kann ist auch bekannt. Aber kannst Du noch mal erläutern was Du mit "Schatten,abgehacktes Licht und Lampe zuweit Rechts usw" meinst? Und regeln kann man die Lampe auch nicht?

Gruß,

Manfred
Signatur? Ich dachte das wär die Fußzeile?

4

Montag, 14. November 2011, 11:31

Moin,

durch das "tiefe" Aufhängen,hatte ich eine ungleichmäßige Ausleuchtung und dadudurch Schattenbildung an den Korallen.Das war bei meinem Bekannten fast gar nicht mehr wahrnehmbar.Die Höhe der aufgehängten Lampe ist sehr wichtig !

Die Lampe ist getrennt schaltbar,weiß und blau.Mehr nicht..eine Dimmung bei einer 140 Euro Lampe zu erwarten..naja...einfach gesagt NEin.Ich bin schon froh,das die Qualität so ist,wie sie ist ;)

Garantie sind übrigens 3 Jahre darauf.

Und was noch negativ ist : Die Lüfter sind relativ laut,das wurde aber anscheinend bereits behoben,laut Hersteller...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tommy2fast« (14. November 2011, 12:48)

5

Montag, 14. November 2011, 17:19

Hm, OK meine HQI macht auch Schatten. Auf den Bildern sehen die Schatten zwar etwas heftiger aus aber wenn man das noch verbessern kann. Wenn die Lampe auf 50 cm hängt, beleuchtet die Lampe dann das Wohnzimmer gleich mit? Auf der Webseite geben die ja was von 1 qm bei 50 cm an...

Haben die eigentlich einen Onlineshop oder geht das alles per chat/email?

6

Montag, 14. November 2011, 18:59

Moin,

per Email.Kaufabwicklung üer Paypal :)

Wie gesagt...lieber mehrere kleine Module nehmen ,als ein großes.man ist wesentlich flexibler ,was die Ausleuchtung angeht.

Der Raum wird zwar mitbeleuchtet,aber nicht so stark ,wie Du wahrscheinlich vermutest.Durch die Optiken ist es schon relativ stark gebündelt.Ich würde keinesfalls unter 120 Grad gehen,da Du dir dann alles abfackelst....zumindest die obersten Steinkorallen...Ich hätte nie gedacht,was LED für eine Kraft haben kann....

Thema cyanos : sie waren vorhanden,jedoch wurden sie durch die LED zum Wachstum angeregt.Hat jemand eine Erklärung???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tommy2fast« (14. November 2011, 19:16)

Registrierungsdatum: 24. November 2009

Herkunft: Niedersachsen

Beckengröße: 80x35x40

MW-Aquaristik seit: 01.11.2009

Standzeit: 20.11.2009

• Nachricht senden

7

Montag, 14. November 2011, 19:12

Hallo,

also du meinst lieber die kleinen Apollo 4?! nehmen und davon mehrere?

wieviel kostet die denn?!

Grüßle...

Patrick
In der Ruhe liegt die Kraft!

8

Montag, 14. November 2011, 19:19

Moin,

ja.Habe gerade angefragt,kannst Du auch selber über die Homepage machen.Ich werde mir auch noch einige Apollo 4 bestellen.Ich kalkuliere mit 3 St für mein Becken.

die 4er liegt bei ca 95 Euro.Versand erfolgt mit DHL.Solltest Du aber bei dem Händler anfragen.gebe dir gerne die Email per PN,einfach melden.

Noch eins : Ich besitze solch eine Lampe .Ich gebe hier nur meine Erfahrungen preis,dies soll gewiss keine Werbung sein,da mir dadurch kein finanzieller Vorteil usw entsteht.

Die Lampen können auch bei einem deutschen Händler bezogen werden.

Einfach mal nach cidly googeln.

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

Herkunft: Österreich

Beckengröße: 150x70x70

MW-Aquaristik seit: 2000

Standzeit: 4 jahre

• Nachricht senden

9

Montag, 14. November 2011, 19:43

Anfrage zur PN

Hallo

Kannst du Bitte mir ebenfalls die PN von deinem Händler schicken? Wie groß ist dein Becken das du mit den LED beleuchteste.

lg Günter

10

Dienstag, 15. November 2011, 12:41

Moin Günther

ich werde versuchen !!! mein Becken 160x70x70 mit 3 Apollo 4 zu beleuchten,was ca der Wattleistung entspricht,was ich momentan mit t5 benötige.
Ich hoffe die Ausleuchtung passt ,da ich einen mittleren Riffaufbau habe,ist es etwas schwieriger,da beide Seiten gleichstark ausgeleuchtet sein sollten.

MfG
Thomas

11

Dienstag, 15. November 2011, 13:32

Also mich würde das Teil schon auch reizen.

Mein Plan währe folgender:

3x Apollo 4 oder 2x Apollo 6 mit jeweils zwei Satz Linsen zum wechseln und weis/blau zu je 50%.

Allerdings:

Paypal = :ill:

Gruß,

Manfred

12

Dienstag, 15. November 2011, 14:35

Hi Manfred...

ich finde PAYPAL klasse.Vor allen fallen nur ganz geringe Gebühren an.Du kannst auch per Banküberweisung bezahlen..aber....Erstens dauert es relativ lange (Überweisung) und 2. hast Du da auch Gebühren....aber ich kann Dir nicht sagen,wie hoch..das müßtest Du bei deiner Bank erfragen.

aber diese Möglichkeit gibt es auch ;)

13

Dienstag, 15. November 2011, 14:56

Hat schon mal jemand die hier ausprobiert:

http://www.cidly-light.eu/index.php/prod…-light/18w.html

Gruß,

Manfred

Registrierungsdatum: 4. April 2004

Herkunft: Linn bei Krefeld, das größte und älteste Dorf am Niederrhein

Beckengröße: 120*60*50

MW-Aquaristik seit: 1999

Standzeit: ca.11 Jahre

Aktuelle Marktplatzeinträge: 1

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 16. November 2011, 08:07

Moin zusammen;

wie sieht es den mit der Lautstärke der verbauten Lüfter aus, meine China Led hatte Lüfter drin, welche ich erst mal wechseln mußte, da ich dachete ein Jet rauscht durch unser Wohnzimmer ! Das ist ja schließlich auch ein wichtiger Aspekt !

LG
Markus
1* Tunze DOC Skimmer 9010; 1xChina LED-Lampen 120W; Hong Kong built sumps 2*10000l/h
Duo cum faciunt idem, non est idem.

16

Mittwoch, 16. November 2011, 13:27

Moin Markus,

stand doch oben...sind recht laut,sollen aber laut Hersteller verbessert worden sein.Diejenigen,die die alten noch drin hatten,haben von Pearl silence Lüfter,zu je 2,90 das St,verbaut.

17

Freitag, 18. November 2011, 22:22

Hallo Thomas,

sehe gerade das bei der Apollo 6 nur ein Verhältnis von Weis zu Blau von 2:1 oder 1:2 geht. Welche Mischung hattest Du denn? Ist W/B von 1:2 zu Blau?

Gruß,

Manfred

18

Freitag, 18. November 2011, 22:34

Hi,

hatte 2:1 (W:B) ,das ist definitiv zu weiß

würde eher 1:1 fahren ...da das aber nicht geht eher 1:2 (W:B) habe bereits LEDs nachgeordert ,um dies zu ändern.

Ich ,persönlich,mag eher das blaulastige Licht....

falls Du bestellst,achte darauf,dass Du 120 Grad Linsen bekommst...ich habe anscheinend,komplett,90 Grad Linsen verbaut.Was auch die Aufhänghöhe erklärt,zwecks Ausleuchtung.

Ich habe das nur durch Zufall gemerkt,da ich verschiedene Linsenkits mitbestellt habe,um die Ausleuchtung zu testen.

Verbaut sollten ,bei mir sein,4 x 120 Grad und 2 x 90 Grad.Es sind aber alle Linsen gleich....und Standard sind 90 Grad,sowie ich das verstanden habe....

Ich werde mir Ende des Monats 3x die Apollo 4 bestellen. Farbverhältniss 1:1 ,2 Stromkabel ,blau und weiß getrennt schaltbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tommy2fast« (18. November 2011, 22:40)

19

Freitag, 18. November 2011, 22:48

Es gibt nur 30/60/120 Grad Linsen von Cidly. Es können also keine 90 Grad sein.

Ich werde mir vermutlich einen Satz 60 Grad und einen Satz 120 Grad Linsen bestellen zum Tausch. So kann ich das Licht anpassen.

3x Apollo 4 geht bei mir nicht wegen Mittelsteg. Als geht nur 2x Apollo 6 oder 2 x Apollo 8.

Blau/Weis getrennt schaltbar will ich auch haben.

20

Freitag, 18. November 2011, 22:55

Es gibt 90 Grad Linsen,zumindest laut Verkäufer ;)

Würde mich nicht wundern ,wenn es auch nur 60 Grad wären.

Wenn Du bestellst sag denen Bescheid,die sollen die Linsen Kits kennzeichnen,welche welche sind ;)

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher