Moin,
da ich mich hier etwas zurück halte,was das Thema LED angeht ,möchte ich erst jetzt meine bisherigen Erfahrungen bzw die meines Bekannten preis geben.Bevor es wieder heißt ich würde nur auf dem Thema LED herum hacken....
Angefangen hatte alles damit,das ich mit Cidly.com in Kontakt getreten bin,zwecks der Apollo Serie.
Die Werbung sah sehr gut aus,die Bilder vielversprechend
Da ich aber ,wie bereits bekannt,sehr geizig bzw kostenbewußt :) unterwegs bin,wollte ich nicht direkt die größte Variante bestellen ,sondern eine LED aus dem Mittelfeld.Ich habe mich dann für die Variante mit 216W entschieden,also die Apollo 6.
Was auf den ersten Blick positiv auffällt ist die modulare Bauweise.
Also gesagt getan...Bestellung getätigt,inkl. zusätzlicher Linsenkits.
Die Herstellung dauerte ca 4 Tage,der Versand ca 2 Tage !!!!! Wahnsinn...das schafft mancher deutscher Händler nicht einmal,dank Logistik usw....
Als der DHL Express Service vor der Tür stand,war ich ziemlich verblüfft...2 Tage von da ....Wahnsinn....
Erst einmal den Karton geöffnet,Verpackung top...alles schön eingepackt...geschützt und gepolstert....
Service und Kontakt...vorbildlich....
dann ging es an das testen...meine ATI höher gehängt,Apollo auf das Becken gelegt...ca 20cm Abstand zur Wasseroberfläche gehabt....das war ein Fehler....
Schatten,abgehacktes Licht und Lampe zuweit Rechts usw...Begeisterung hatte sich erledigt bwz war an einem Tiefpunkt.Dann kam ein Bekannter,sagte kein Problem,ich nehm sie mit und hänge sie auf
Zwischenzeitlich mit Cidly in Kontakt getreten und Infos eingeholt.Lampe soll min 50 cm hoch aufgehängt werden.
Heute war ich bei meinem Bekannten...Anweisung wurde vorher schon befolgt,zwecks Austesten.Ausleuchtung war wesentlich besser als bei mir,jedoch einige Korallen verbrannt .Auch haben sich die Cyanos durch den Leuchtmittelwechsel vermehrt.Sie waren vorhanden,jedoch nicht so stark.Fakt Leuchtstärke zu hoch bzw ungewohnt für die Korallen...
Leuchtmittel sind von Brightlux bzw Osram laut Hersteller,3W stark.
Was ich bisher sagen Kann :
positiv : Preis
Verarbeitung
Service
modulare Bauweise
Variabler Linsenwinkel,das heißt können getauscht werden
Qualität
negativ : die Lampe muß recht hoch aufgehangen werden,zwecks optimaler Ausleuchtung.Kleinere Module sind von Vorteil
Cyanos,wobei ..waren schon vorhanden
Naja...jetzt geht ans Testen...werde demnächst noch ein kleineres Modul ordern und dann mal schauen
Ich habe lange überlegt,ob ich es posten soll...in einem anderen Forum sind wir bereits am diskutieren...
Die Lampe lag mit Versand (ohne Zoll) und DHL Express bei knapp 200 Euro....
Die letzten Bilder sind von mir (Fehler mit der Höhe,Aufhängung usw) die ersten 2+3 von meinem Bekannten.
Die äußeren Felder haben 120 Grad Optiken,die ineren 90 Grad.
Im Bereich der 90 Grad Optiken haben auch die Korallen etwas gelitten..also Vorsicht mit LED,wenn es das Becken nicht gewohnt ist.