• »Gerald Bauer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. Juni 2004

Herkunft: Weiden/Opf

Beckengröße: 1,00x0,40x0,40

MW-Aquaristik seit: 1999

Standzeit: bis Feb.2012 390 Liter ab März 2012 nur noch 160 Liter

• Nachricht senden

1

Dienstag, 31. Januar 2012, 17:10

Abschäumererfahrung

Hallo,

wer hat Erfahrung mit diesen Abschäumern und welche Membranpumpe braucht man für die einzelnen Abschäumer(ausser Blue 1000)

-Aqua Medic Midiflotor
-Aqua Medic Turboflotor Blue 1000
-Red Sea Airlift 90

Gruss Gerald
160 Liter Becken mit Weich-Leder-Steinkorallen und ein paar Fischen,momentan kein Abschäumer,2x39 Watt T5 ATI Aquablue special und 1x 30 Watt Osram 67-Blau

Registrierungsdatum: 10. August 2010

Herkunft: Bruchköbel

Beckengröße: 90 x 65 x 50

MW-Aquaristik seit: 1997

Standzeit: 06 / 2011

• Nachricht senden

2

Dienstag, 31. Januar 2012, 20:52

Hallo Gerald,
für was für ein Becken soll der AS denn sein?
Wie ist das Becken besetzt?
Denke mal das die Luftbetriebenen für das Becken aus deiner Signatur zu mager sind.

Registrierungsdatum: 28. Februar 2007

Herkunft: Dresden

Beckengröße: 195x60x50

MW-Aquaristik seit: 12.2006

Standzeit: seit 03.2008

• Nachricht senden

3

Dienstag, 31. Januar 2012, 23:12

Der Blue 1000 schäumt schon ganz gut ab.
Den hatte ich auch mal.
600 Liter Becken

195x60x50
3x150W HQI mit EVG, Tunze WaveBox, 3x Nanostreams 6055, 1x Stream 6100, Multicontroler 7096,
Abschäumer Bubble Magus Nac7, Rückförderpumpe NewJet 4500, Nachfüllautomatik,
Kalkreaktor mit PH Regelung, AM Nitratfilter 1000 mit Redoxsteuerung,
Steuerung mit Siemens Logo, Umkehrosmose 50 gpd

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

Herkunft: Norddeutschland

Beckengröße: 150 x 70 x 60cm

MW-Aquaristik seit: 1977

Standzeit: seit Januar 2009

• Nachricht senden

4

Dienstag, 31. Januar 2012, 23:44

Was stört dich am Berlin Classic?

Hallo Gerald,
Alle AS, die du genannt hast, werden ihr Werk tun. Allerdings brauchst du für AS ohne Diffusorpumpe oder Injektor IMMER eine Luftpumpe. Die ist auch nicht leise!!
Nebenbei hast du auch immer Trödel mit dem Ausströmer. Er, der AS ohne Wasserpumpe, wird immer ein Fall für ein schlechtes Gewissen bleiben (läuft er gerade über, oder ist er zu schwach eingestellt?).
Also lass das besser mit den Ausströmern.
Bei einer Diffusorpumpe musst du ab und an mal die Luftleitung "durchstoßen", bei einem Injektor auch...... Ausnahme: ein Ring-Injektor. Nachteil: nicht ganz so feinperlig wie ein normaler Injektor, dafür aber wartungsfrei ÜBER JAHRE.
Aber das mit der Luftpumpe kann ich bei gutem Gewissen nur ablehnen. Lass das!!!!!
Gruß
Martin

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Herkunft: Königsee/Thür.

Beckengröße: 100x60x60

MW-Aquaristik seit: seit 1998 mit Unterbrechungen

Standzeit: Aktuelles Becken seit 05.11.2010

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. Februar 2012, 00:25

Einspruch!!!
Ich habe als ich mein Becken umgerüstet habe einen Turboflotor 750 gekauft, weißte warum? Ich wollte einen leisen (mir wurde er als solcher angepriesen)und zuverlässig arbeitenden AS. Als das Becken ans Netz ging, war ausser dem Dreckding im gesamten Wohnzimmer nichts zu hören. Da kannst du lauter reden, den Fernseher lauter stellen usw. das teil war immer zu hören. Ich habe den daraufhin umgebaut.....oben seitlich ein loch von 5mm rein, da kam der Luftschlauch durch. seitlich und oben deshalb, damit beim wechseln der ausströmer nicht jedes mal der As aus dem becken muss, weil bei den meisten geht der schlauch unten rein. Auf das Rohr wo normalerweiße die Lufteinzugsdüse und die Pumpe sitz hab ich nee kleine Strömungspumpe mit etwa 400l/h montiert und fertig war mein Gegenstromabschäumer...............die dazugehörige Schego M2K3 ist so kaum zu hören und im unterschrank schon gar nimmer! Der immer wieder angesprochene Ausströmerwechsel dauert genau eine halbe minute mit abnehmen des Schaumtopfes und Entnahme des Ausströmers. in der zeit reinigt keiner seinen verkalkten Venturie oder Dispergator! Entgegen allen Unkenrufen und Besserwissern halten die Lindenhölzer schon auch mal 3 Monate ohne probleme durch, das beste aber ist die Leistung von luftbetriebenen Abschäumern. Ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fensster wenn ich behaupte das kein Venturi und kein Dispergator an die Leistung eines guten luftbetriebenen AS rankommen. Ich find die teile sind in Bezug auf Leistung und Geräusch unschlagbar, und solche Hersteller wie Knop beweißen das auch. Schau dir mal von denen den 60er an. Gruss Chris (der vor 10 jahren auch schon mal Tunze AS hatte)
Gruss Chris

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

Herkunft: Norddeutschland

Beckengröße: 150 x 70 x 60cm

MW-Aquaristik seit: 1977

Standzeit: seit Januar 2009

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. Februar 2012, 00:37

Einspruch!!!
Ich habe als ich mein Becken umgerüstet habe einen Turboflotor 750 gekauft, weißte warum? Ich wollte einen leisen (mir wurde er als solcher angepriesen)und zuverlässig arbeitenden AS. Als das Becken ans Netz ging, war ausser dem Dreckding im gesamten Wohnzimmer nichts zu hören. Da kannst du lauter reden, den Fernseher lauter stellen usw. das teil war immer zu hören. Ich habe den daraufhin umgebaut.....oben seitlich ein loch von 5mm rein, da kam der Luftschlauch durch. seitlich und oben deshalb, damit beim wechseln der ausströmer nicht jedes mal der As aus dem becken muss, weil bei den meisten geht der schlauch unten rein. Auf das Rohr wo normalerweiße die Lufteinzugsdüse und die Pumpe sitz hab ich nee kleine Strömungspumpe mit etwa 400l/h montiert und fertig war mein Gegenstromabschäumer...............die dazugehörige Schego M2K3 ist so kaum zu hören und im unterschrank schon gar nimmer! Der immer wieder angesprochene Ausströmerwechsel dauert genau eine halbe minute mit abnehmen des Schaumtopfes und Entnahme des Ausströmers. in der zeit reinigt keiner seinen verkalkten Venturie oder Dispergator! Entgegen allen Unkenrufen und Besserwissern halten die Lindenhölzer schon auch mal 3 Monate ohne probleme durch, das beste aber ist die Leistung von luftbetriebenen Abschäumern. Ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fensster wenn ich behaupte das kein Venturi und kein Dispergator an die Leistung eines guten luftbetriebenen AS rankommen. Ich find die teile sind in Bezug auf Leistung und Geräusch unschlagbar, und solche Hersteller wie Knop beweißen das auch. Schau dir mal von denen den 60er an. Gruss Chris (der vor 10 jahren auch schon mal Tunze AS hatte)
Mojens Chis,
nix gegen deine Meinung. Aller Ehren wert. Du hast nur vergessen zu erwähnen, wie häufig du die Luftzufuhr nachstellen musst. Wenn dein AS mal kotzt, bist du nämlich in Arsch. Entweder läuft alles ins AQ zurück oder aber über nach draußen. Beides ist schlecht. Die Ringdüse ist sowohl Lösung als auch Balsam für die Nerven. Und die Ansaug-Geräusche lassen sich mit Silikonschlauch auf fast Null reduzieren.
Bitte nicht wirklich Ausströmer-AS empfehlen, die sind wirklich das ALLERLETZTE und von Vorgestern.
Gruß
Martin

Registrierungsdatum: 16. März 2008

Herkunft: 33619 Bielefeld

Beckengröße: 100Lx50Bx60H

MW-Aquaristik seit: 08.04.2008

Standzeit: 16.03.2011

Aktuelle Marktplatzeinträge: 3

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. Februar 2012, 01:01

Hi,

Ich hatte bisher diverse AS.
U.a. Tunze, Aqua-Medic, sander.......

Aktuell betreibe ich einen Knop 60-2 mit Lindenholzausströmer und ner Schego Pumpe. Leisere Option und mit so einer guten/zuverlässigen Leistung gibt's nicht bzw. Kenne ich nicht!

Solange ich dieses Hobby ausübe, werde ich ausschlißlich AS mit Holzausströmer einsetzen.

Grundidee
100x50x60 (LxBxH) als Raumteiler
Integriertes Technikabteil + Plexiglas mit Korallenbruch
1x Tunze 6015 und 2 x 6045
ATI Sunpower 6x39W, 3xBlue Special u. 3xBlue Plus
Knop Mini 60-2 + Schego Optimal + Weipro Ozonisator
Holzunterbau mit Naturstein Mosaik (Eigenbau)
Kranz aus Kunststoffplatten Weiß (Eigenbau)

Vorstellung:
Raumteiler 100*50*60

Diskussion:
Raumteiler 100*50*60

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. Februar 2012, 09:04

Hi,

Ich hatte bisher diverse AS.
U.a. Tunze, Aqua-Medic, sander.......

Aktuell betreibe ich einen Knop 60-2 mit Lindenholzausströmer und ner Schego Pumpe. Leisere Option und mit so einer guten/zuverlässigen Leistung gibt's nicht bzw. Kenne ich nicht!

Solange ich dieses Hobby ausübe, werde ich ausschlißlich AS mit Holzausströmer einsetzen.

Grundidee

Hi
Sag ich doch.................und jetzt erklär denen die keinen Luftbetriebenen Abschäumer haben bitte nur noch wann und wie du deine Luft regelst!!!

Ich hab meine das letzte mal geregelt als der Abschäumer so wie beschrieben vor 14 Monaten ans Netz ging! Da wird einmal die Höhe vom As eingestellt um die Schaumzone zu regeln und das wars dann auch schon. Zum thema Lautstärke kann ich mich dem Vorredner nur anschließen, das teil ist absolut nicht zu hören! wers nicht glaubt, kommt halt mal bei mir vorbei.
Was das Teil an Schlotze aus dem Becken zieht seht ihr auf dem Bild. Da ist der Müll von 4 Tagen drin. Der schaum hat eine Superkonsistenz. Ja, ich schwöre auch auf Luftbetriebene AS.

Soviel zum Thema das allerletzte und von vorgestern................ ;)

Gruss Chris
»Chris_Cross« hat folgendes Bild angehängt:
  • SD536271.JPG
Gruss Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chris_Cross« (1. Februar 2012, 09:46)

Registrierungsdatum: 25. August 2008

Herkunft: Enkenbach-Alsenborn

Beckengröße: Deltabecken, 370l

Standzeit: Nov. 2007

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. Februar 2012, 11:48

Hallo zusammen,

kann die Aussage von Bambus 100% bestätigen.

Betreibe auch den Knop 60 mit 2 schego Pumpen und Ozonisator sander C50.
Beide Pumpen im Unterschrank sicnd nicht zu hören; Luftzufuhr wurde einmal eingestellt und seit ca. 2 jahren nicht mehr verändert. Wechsel ca alle 4 Wochen manchmal auch länger, dauert 2 min und das Teil holt ganz schön was raus aus dem Becken.

Hatte zuvor einen Aqua Medic Midiflotor und muss sagen der Knop ist um länen besser.

Gruß
Markus

Registrierungsdatum: 14. November 2008

MW-Aquaristik seit: 10\2008

Standzeit: 10\2008

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 1. Februar 2012, 13:43

Ich betreibe derzeit einen Midiflotor an einem Becken, welches ich leider derzeit nur 1 mal\Woche kontrollieren kann...

SUPER Teil! absolut zuverlässig und Idiotensicher! qwasi unhörbar (je nach Membranpumpe) Gute Abschäumleistung!
1mal\Woche Schaumtopf saubermachen
1mal\Monat Ausströmer wechseln, fertig!

Vorher hatte ich einen Deltec MCE300, der war nicht ruhigzukriegen, schlechtes Schaumbild usw, hat mich in den Wahnsinn getrieben.. habe ich nach diversen Reklamationen qwasi ungebraucht in der Ecke liegen..

Ich würde immer wieder einen luftbetriebenen Gegenstromabschäumer verwenden!
---
Gruß
Daniel

Sera Marin Biocube 130 seit: 10\2008

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 1. Februar 2012, 13:54

Irgendwie hab ich das gefühl das hier wirklich nur die mitreden können, die einen Luftbetriebenen As im Becken haben. Ich kenne nicht einen Salzwasseraquarianer der einen Motorbetriebenen AS im Betrieb hat und AS mit ausströmer gut findet bzw. ihnen was abgewinnen kann. Wenn man einen fragt>>>>Die Dinger taugen nix.... Eigentlich komisch, wenn man sich die letzten paar antworten dieses Treads anschaut. Um aufs thema zurück zu kommen, hole dir einen 60er Knop und du hast ruhe, im warsten sinne des Wortes. Gruss Chris
Gruss Chris

Registrierungsdatum: 30. April 2009

Herkunft: Schwentinental

Beckengröße: 200x63x70

MW-Aquaristik seit: 2009

Standzeit: 08/2010 (Umzug ins neue, davor seit 06/2009)

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 1. Februar 2012, 15:22

Moin,

also ich habe beides, einen Motor betriebenen AS im Hauptbecken und einen Miniflotor mit Membranpumpe im Ablegerbecken. Vorteile des Motor betriebenen ist meiner Ansicht nach die Leistung und die geringeren Wartungsintervalle (aber auch die Pumpe etc. muss regelmäßig gereinigt werden).
Der Miniflotor tut auch seinen guten Dienst, zumindest wenn regelmäßig der Ausströmer gewechselt wird und die Membranpumpe nicht nachlässt. Eine ausreichende Luftversorgung ist m.E. hier das A und O, die Membranpumpe sollte eher etwas zu groß gewählt werden. Regelbare Modelle sind super um den Abschäumer gut einzustellen.

Gruß

Malte

• »Gerald Bauer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. Juni 2004

Herkunft: Weiden/Opf

Beckengröße: 1,00x0,40x0,40

MW-Aquaristik seit: 1999

Standzeit: bis Feb.2012 390 Liter ab März 2012 nur noch 160 Liter

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 1. Februar 2012, 15:50

Hallöchen alle,

danke für eure Antworten,

zu meinem Problem nochmal.Ich habe ja den Red Sea Classic Berlin und habe mir erst vor kurzen eine neue Läufereinheit gekauft da er sehr laut war.
Nur durch das neue Rad ist er immer noch laut sodass meine beiden Untermieter(also Patterre und 1.stock) immer noch das brummen in ihre Wohnungen hören
und deshalb möchte ich jetzt einen leiseren bzw. Innenabschäumer mit Lindenholz oder anders den ich in mein Becken hängen kann.

Ich hatte damals als ich ein 160 und 250 Ltr. Becken hatte einen Sander mit Lindenholz und war auch zufrieden.

Und deshalb werde ich mein Technikbecken abkoppeln und in den Ablaufschacht (15x15cm) einen anderen Schäumer reinmachen.

Gruss Gerald
160 Liter Becken mit Weich-Leder-Steinkorallen und ein paar Fischen,momentan kein Abschäumer,2x39 Watt T5 ATI Aquablue special und 1x 30 Watt Osram 67-Blau

Andreas Schulz

Unser Ex-Mod

Registrierungsdatum: 16. März 2004

Herkunft: Hessen/Wetterau

Beckengröße: 100*55*55

MW-Aquaristik seit: 2004

Standzeit: 5 Jahre

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 1. Februar 2012, 18:04

Hallo Gerald, ich werfe hier auch nochmal den Knop Maxi ins Rennen. Hatte ich auch mit einer Schego M2K3 in Betrieb. Einmal eingestellt und der lief.
Gruss Andreas

476L, Maxspect 170W LED,60W-DIY-LED, TS07 Kit, Cyclon IS 500

Mein Beckenumzug

Diskussion zu meinem Umzug

Registrierungsdatum: 11. November 2007

Herkunft: Nähe Ulm

Beckengröße: 50 x 60 x 60

MW-Aquaristik seit: 1994

Standzeit: 20.11.2011

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 1. Februar 2012, 19:41

Grundlegend kann ich die positiven Erfahrungen mit luftbetrieben Abschäumern bestätigen. Ich hatte meine immer mit einer guten alten Visa 500 Pumpe, zu meiner vollsten Zufriedenheit, laufen. Wenn es Dir nur um die Lautstärke geht, kannst Du auch den Aqua Medic 1000 Blue probieren. An das Blasenbild eines Luftbetriebenen Abschäumers kommt der aber auch nicht hin (wie alle mir bekannten Motorabschäumer).
Gruß René

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 1. Februar 2012, 20:05

Ich habe den Midiflotor diese Woche gegen einen BM NAC3.5 getauscht. Lautstärke gegenüber der TetraTec Pumpe ist ähnlich, werde aber noch einen Schalldämpfer mir besorgen.
Leistung des AS ist um welten höher. Das was der BM aus dem Wasser holt an Brühe hat der Midi nicht mal in einer Woche geschaft.

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 2. Februar 2012, 09:52

Ich habe den Midiflotor diese Woche gegen einen BM NAC3.5 getauscht. Lautstärke gegenüber der TetraTec Pumpe ist ähnlich, werde aber noch einen Schalldämpfer mir besorgen.
Leistung des AS ist um welten höher. Das was der BM aus dem Wasser holt an Brühe hat der Midi nicht mal in einer Woche geschaft.

Hi oli
Was für eine Tetratec Pumpe hast du verwendet???? Gruss Chris
Gruss Chris

Registrierungsdatum: 21. November 2006

Herkunft: Raeren, Belgien

Beckengröße: 55x55x55

MW-Aquaristik seit: 2007

Standzeit: 20/01/2007

• Nachricht senden

18

Sonntag, 5. Februar 2012, 00:51

Hallo,

ich kann für meinen Teil auch nur sagen dass ich sowohl Motor- als auch Luftbetriebene AS hatte bzw. habe.
Hatte den AM Midiflotor auf meinem Würfel und jetzt den Blue 1000.
Der Blue 1000 holt noch nicht einmal einen Bruchteil dessen raus was der Luftbetriebene rausholte.
Musste den Luftbetriebenen leider raus machen da er, bzw die Membranpumpe meine Frau wahnsinnig gemacht hat!
Und bevor ich das Hobby aufgebe kaufte ich mir lieber einen Motorbetriebenen
Schöne Grüße aus Belgien

Marc

• Nachricht senden

19

Sonntag, 5. Februar 2012, 09:22

Zu gut aufgeräum Chris,
war glaube die 300er

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2009

Herkunft: Bodensee

Beckengröße: 100x50x50

MW-Aquaristik seit: 2007

• Nachricht senden

20

Montag, 13. Februar 2012, 13:19

hallo,

interessiere mich auch für einen knop-60.

welchen mindestwasserstand brauch ich da im tb?

gruss
michel

Social Bookmarks