Riffaquaristikforum.de - Das Forum für die Meerwasser- und Salzwasseraquaristik
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Impressum Regeln Händlerkarte Suche Häufig gestellte Fragen Lexikon Lesenswertes Chat Chat Galerie Portal Zur Startseite

Riffaquaristikforum.de - Das Forum für die Meerwasser- und Salzwasseraquaristik » Tierisches » Seepferdchen/Seenadeln » Ich habe auch Seepferdchen Babys » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ich habe auch Seepferdchen Babys
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gloria gloria ist weiblich

[meine Galerie]

Herkunft: Würzburg
Beckengröße: 130l, red sea m.
MW-Aquaristik seit: Jan. 09
Standzeit: Jan. 09

Ich habe auch Seepferdchen Babys Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo leute!
hier die nachricht, dass auch ich mich nun an Seepferdchen jungtieren probieren möchte.
am mittwoch sind diese geboren worden. ich schätze, so an die 70 stück.
da meine cops mit verspätung kamen, konnte der erste hunger erst am freitag mittag gestillt werden. ich habe ca. 30 stück behalten und heute das erste mal artemia gereicht!
ist es richtig, dass schon nach paar tagen die tiere unterschiedlichen entwicklungsgrad haben? einige schwächeln!
grüße, gloria
16.05.2010 20:12 gloria ist offline E-Mail an gloria senden Beiträge von gloria suchen Nehmen Sie gloria in Ihre Freundesliste auf
Horstheld   Zeige Horstheld auf Karte Horstheld ist männlich

images/avatars/avatar-3628.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Niedersachsen
Beckengröße: 140x70x55
MW-Aquaristik seit: 03.01.08
Standzeit: 03.01.08

RE: Ich habe auch Seepferdchen Babys Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gloria,

versuch das nächste Mal erst das Becken erst mit Copepoden und Pyto anzusetzen (ca 1 Woche vor Geburt) und dann die Larven dazu.
Gerade die ersten paar Tage sind zur Entwicklung super wichtig.
16.05.2010 22:07 Horstheld ist offline E-Mail an Horstheld senden Homepage von Horstheld Beiträge von Horstheld suchen Nehmen Sie Horstheld in Ihre Freundesliste auf
RalfE RalfE ist männlich

[meine Galerie]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gloria,

solange ich Fische züchte, dass sind immerhin Süß- und Seewasser zusammen genommen schon gut 26 Jahre, gab es immer wieder Nachzügler und welche die einfach nichts geworden sind.
Halte uns bitte auf dem Laufenden .... wie groß waren die kleinen bei der geburt in etwa? ... Sind sie freischwimmend oder halten sie sich schon fest ?

Gruß
Ralf
18.05.2010 12:38 RalfE ist offline E-Mail an RalfE senden Beiträge von RalfE suchen Nehmen Sie RalfE in Ihre Freundesliste auf

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von gloria
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo!
die kleinen waren etwa 1cm groß und schwimmen fleißig! festhalten tuen die sich erst seit kurzem...
bin mir sehr unsicher, wieviel ich füttern soll!? die kleinen bekommen bei mir, je nach dem, 2-3mal täglich. inzwischen artemia!
es gab auch schon einige ausfälle, aber nur die kleinsten tiere waren dabei... morgen sind die restlich verbliebenen, ca. 30 stück, eine woche alt!
grüße, gloria
18.05.2010 18:41 gloria ist offline E-Mail an gloria senden Beiträge von gloria suchen Nehmen Sie gloria in Ihre Freundesliste auf

[meine Galerie]

Hallo Gloria,

Bei Artemia besteht das Problem das je länger bzw älter sie werden der Nährwert extrem sinkt (schon nach 36h) .Du müßtest deshalb alle älteren Nauplien wieder absaugen.
Versuch zwischendurch mal Copepoden zu füttern, du wirst staunen wie schnell die Pferdchen wachsen.

Grüße Marco
18.05.2010 21:17 Horstheld ist offline E-Mail an Horstheld senden Homepage von Horstheld Beiträge von Horstheld suchen Nehmen Sie Horstheld in Ihre Freundesliste auf
muschelschubser   Zeige muschelschubser auf Karte muschelschubser ist männlich

images/avatars/avatar-3445.jpg

[meine Galerie]

Beckengröße: 60L-Sepiabecken, 1000 L-Deltabecken im Einsatz, 70er Pferdewürfel, 30L-Nano
MW-Aquaristik seit: 2007
Standzeit: seit 12/07

Zitat:
Original von Horstheld .Du müßtest deshalb alle älteren Nauplien wieder absaugen.

Oder von vornherein nur so kleine Portionen verfüttern, dass alle gefressen werden. Ist vielleicht etwas praktikabler als lebende Nauplien abzusaugen.

und so kommt es, dass das Wasser in den Meeren salzig ist"

Grüße blaeh

Stefan
19.05.2010 07:16 muschelschubser ist offline Beiträge von muschelschubser suchen Nehmen Sie muschelschubser in Ihre Freundesliste auf
m307 m307 ist männlich

[meine Galerie]

RE: Ich habe auch Seepferdchen Babys Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
welche Pferdchen hast du denn?
Grüße
20.05.2010 03:05 m307 ist offline E-Mail an m307 senden Beiträge von m307 suchen Nehmen Sie m307 in Ihre Freundesliste auf

[meine Galerie]

Beckengröße: 60L-Sepiabecken, 1000 L-Deltabecken im Einsatz, 70er Pferdewürfel, 30L-Nano

H. reidi, barbouri und comes.

Grüße blaeh

Stefan
20.05.2010 06:15 muschelschubser ist offline Beiträge von muschelschubser suchen Nehmen Sie muschelschubser in Ihre Freundesliste auf

[meine Galerie]

nun sind meine babys schon 9 tage alt...
läuft gut soweit!
drückt mir die daumen!
ich hoffe nur zu sehr, dass meine bescheinigung stimmt. wenn man dieser glaubt sind es Hippocampus guttulatus!
grüße, gloria
20.05.2010 20:44 gloria ist offline E-Mail an gloria senden Beiträge von gloria suchen Nehmen Sie gloria in Ihre Freundesliste auf

[meine Galerie]

Zitat:
Original von gloria sind es Hippocampus guttulatus

QFI hatte letztes Jahr mehrmals H. guttulatus im Angebot ( allerdings als H. ramulosus, scheint aber ein Synonym zu sein ). Es handelt sich um eine Art aus dem Atlantik, die z.B. auch rund um die Britischen Inseln oder im Schwarzen Meer vorkommen. Daher sollten sie auch in einem relativ kühlen setup gehalten werden. Gibt´s aktuelle Bilder??

Grüße blaeh

Stefan
20.05.2010 21:11 muschelschubser ist offline Beiträge von muschelschubser suchen Nehmen Sie muschelschubser in Ihre Freundesliste auf

[meine Galerie]

Ich drück Dir auch die Daumen und halts uns am laufenden wie sich die Kleinen
entwickeln.
Meine kleinen Reidis sind jetzt 14 Tage alt und es sind schon wieder die nächsten da. Wirklich Schade das man nicht alle groß bekommt.

Grüße Marco
20.05.2010 21:44 Horstheld ist offline E-Mail an Horstheld senden Homepage von Horstheld Beiträge von Horstheld suchen Nehmen Sie Horstheld in Ihre Freundesliste auf

[meine Galerie]

QFI hatte letztes Jahr mehrmals H. guttulatus im Angebot

@muschelschupser:wer ist QFI?
ja, die brauchen kühleres wasser. das gestaltet sich bei mir aber echt schwierig. mein red sea m. macht ohne heizung problemlos 25 grad mit offener klappe. und im sommer erst... puhhhh...

muß mal nach ner lösung dafür suchen hammer plan . flls jemand was weiß...

grüße, bilder mach ich heut od. morgen für euch.
gloria
21.05.2010 07:21 gloria ist offline E-Mail an gloria senden Beiträge von gloria suchen Nehmen Sie gloria in Ihre Freundesliste auf
ThomasMoczko ThomasMoczko ist männlich

images/avatars/avatar-3394.gif

[meine Galerie]

Herkunft: 82205 Gilching
Beckengröße: 50.000 Liter
MW-Aquaristik seit: 1987
Standzeit: ab 11/1996

Zitat:
Original von gloria
QFI hatte letztes Jahr mehrmals H. guttulatus im Angebot

@muschelschupser:wer ist QFI?
ja, die brauchen kühleres wasser. das gestaltet sich bei mir aber echt schwierig. mein red sea m. macht ohne heizung problemlos 25 grad mit offener klappe. und im sommer erst... puhhhh...

muß mal nach ner lösung dafür suchen hammer plan . flls jemand was weiß...

grüße, bilder mach ich heut od. morgen für euch.
gloria

QFI = Quality Fish Import (Grosshandel)

Wasser kühlen? Kein Problem, sieht bei mir so aus (Gut, die Anlage ist auch unwesentlich grösser) fröhlich

ThomasMoczko hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
verschiedenes 010a.jpg verschiedenes 011a.jpg verschiedenes 012a.jpg

Mehr Meerwasser gg

Meine Webcams im Laden (am besten über Firefox) http://www.tomsmeerundmehr.de/unternehmen/Kameras_custom_45.html

Grösster Koralleneinzelhändler Bayerns

H
21.05.2010 10:08 ThomasMoczko ist offline E-Mail an ThomasMoczko senden Homepage von ThomasMoczko Beiträge von ThomasMoczko suchen Nehmen Sie ThomasMoczko in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ThomasMoczko in Ihre Kontaktliste ein Skype Screennamen von ThomasMoczko: Thomas Moczko

[meine Galerie]

In der "Biete" Sektion ist gerade ein Kühlgerät für 200€ inkl. Versand angeboten. Ich denke ohne wirst Du´s im Sommer schwer haben (bzw. die Pferdchen). Zum Thema QFI klickst Du hier

Grüße blaeh

Stefan
21.05.2010 10:10 muschelschubser ist offline Beiträge von muschelschubser suchen Nehmen Sie muschelschubser in Ihre Freundesliste auf

[meine Galerie]

wann beginnt man mit der umgewöhnung auf frostfutter?
die kleinen sind bei mir nun beinahe 2 monate alt. nach meinem gefühl würd ich sagen, dass in paar wochen die ersten versuche mit frostfutter starten können.
was nehm ich da? artemia oder gleich mysis? muß doch beides kleingehackt werden...
grüße, gloria gg
07.07.2010 13:24 gloria ist offline E-Mail an gloria senden Beiträge von gloria suchen Nehmen Sie gloria in Ihre Freundesliste auf
RalfE RalfE ist männlich

[meine Galerie]

Hallo Gloria,

es kommt darauf an wie groß die Kleinen sind, da sie sehr unterschiedlich wachsen. Klein gehacktes Futter werden Sie wohl eher verschmähen. Es gibt allerdings auch kleinere Mysis, z.B. bei Pro-Marin.
Ich habe Anfangs von den kleineren Mysis noch die kleinsten rausgesucht und einzeln zugefüttert .... das hat eigentlich recht schnell funktioniert. So ab 4-5 cm sollten die Pferdchen in der Lage sein kleines Frostutter zu fressen.

Gruß
Ralf
10.07.2010 15:40 RalfE ist offline E-Mail an RalfE senden Beiträge von RalfE suchen Nehmen Sie RalfE in Ihre Freundesliste auf

[meine Galerie]

@ralf:
4-5 cm. echt?
meine sind noch lange nicht so groß. naja...
maß dann halt noch warten...
gruß, gloria
11.07.2010 19:53 gloria ist offline E-Mail an gloria senden Beiträge von gloria suchen Nehmen Sie gloria in Ihre Freundesliste auf
RalfE RalfE ist männlich

[meine Galerie]

Hallo,

einfach immer wieder mal probieren. Hast du mal ein paar Bilder von den Kleinen gemacht ? Würde mich mal interessieren wie die jetzt aussehen. Wie viele sind es denn noch?
Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg ... hättest du vorher gedacht das es letztlich soviel Arbeit ist die Kleinen aufzuziehen?

Gruß
Ralf
12.07.2010 07:35 RalfE ist offline E-Mail an RalfE senden Beiträge von RalfE suchen Nehmen Sie RalfE in Ihre Freundesliste auf

[meine Galerie]

hi ralf!
im leben hätte ich nicht gedacht, dass es sooo viel arbeit macht!
es ist zwar nicht so zeitraubend, jedoch muss halt ständig etwas gemacht werden. ich meine, mit dem hund raus zu gehen, vergesse ich nicht. aber bei dem ganzen stress mit den kindern, vergess ich schon mal rechtzeitig neue artemien anzusetzten. so kann es auch mal passieren, dass das frühstück erst um 12h fertig ist...
oh je, bilder muß ich erst wieder machen. ich werde mich bemühen, morgen vormittag welche zu schießen.
das webliche tier ist inzwischen, wenn es bei bester laune ist, schön gelb. ihre männber sind so rostbraun-grau plan . so sehr gr0ß sind die adulten nicht. etwa 12-13 cm.
grüße, gloria
14.07.2010 16:00 gloria ist offline E-Mail an gloria senden Beiträge von gloria suchen Nehmen Sie gloria in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Riffaquaristikforum.de - Das Forum für die Meerwasser- und Salzwasseraquaristik » Tierisches » Seepferdchen/Seenadeln » Ich habe auch Seepferdchen Babys

Views heute: 10.194 | Views gestern: 114.308 | Views gesamt: 129.916.373

Impressum

Korallenriff Onlinemagazin
Katzenforum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH