Riffaquaristikforum.de - Das Forum für die Meerwasser- und Salzwasseraquaristik
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Impressum Regeln Händlerkarte Suche Häufig gestellte Fragen Lexikon Lesenswertes Chat Chat Galerie Portal Zur Startseite

Riffaquaristikforum.de - Das Forum für die Meerwasser- und Salzwasseraquaristik » Biochemie, Chemie und Analytikboard » Biochemie, Chemie und Analytik » Balling dosierung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Balling dosierung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
virus virus ist männlich

[meine Galerie]

Herkunft: Köln
Beckengröße: 120x60x60
MW-Aquaristik seit: Januar 08
Standzeit: November 08

Balling dosierung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mal eine Frage und zwar habe ich hier schon öfters gelsen das ein ige von Euch die Ballinglösungen in verschiedenen Mengen zugeben. DAs heisst zb Calcium 100 ml und KH 150 ml. Ich habe noch eine dritte Lösung Mineralsalz wieviel geben ich den von der dazu? Bis jetzt habe ich alle drei gleich dosiert, aber das funktioniert wohl nicht.

Gruß

Sascha
29.07.2010 21:47 virus ist offline E-Mail an virus senden Homepage von virus Beiträge von virus suchen Nehmen Sie virus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie virus in Ihre Kontaktliste ein
CKoenig   Zeige CKoenig auf Karte CKoenig ist männlich

[meine Galerie]

Herkunft: Ludwigsstadt
Beckengröße: 65x60x60
Standzeit: 08/2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

such mal nach Balling Onlinerechnern oder den Aquacalc - das im Detail zu erklären ist ziemlich mühselig.
Letztlich kannst Du das NaCl-freie Salz auch weglassen oder einfach beim WW (den solltest Du mit Balling machen) mit zumischen.

Das zugesetzte Volumen ist übrigens nicht so aussagekräftig, weil es darauf ankommt, wieviel Stoff Du in der Lösung hast.
Ich rühre meine Lösungen der Einfachheit halber z.B. alle mit 80g Stoff auf 1l mit Wasser auffüllen an. (Das ist an der Löslichkeitsgrenze für NaHCO3). Das ist dann was ganz anderes, als die Lösungen die auf 1:1:1 ausgerechnet sind.

Ansonsten mal nach "Balling light" googeln - so wird das bedarfsorientierte Balling meist genannt.

Gruß,
Carsten
29.07.2010 21:55 CKoenig ist offline E-Mail an CKoenig senden Beiträge von CKoenig suchen Nehmen Sie CKoenig in Ihre Freundesliste auf
Specki   Zeige Specki auf Karte Specki ist männlich
**Foren-Headbanger**

images/avatars/avatar-3186.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Bayern
Beckengröße: 130 x 50 x 50 + TB 100 x 40 x 40
MW-Aquaristik seit: 2004
Standzeit: seit Feb. 09

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier, das hilft weiter:

http://www.mathgame.de/Aqua/Wasserparameter_FAQ.pdf

http://www.mathgame.de/Aqua/Balling_StepByStep.pdf

unseren Ahnen zum Gruße

wir seh'n die Menschen um uns herum
viele krank und furchtbar dumm
reden viel von Intellekt
doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

29.07.2010 22:08 Specki ist offline E-Mail an Specki senden Beiträge von Specki suchen Nehmen Sie Specki in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Specki in Ihre Kontaktliste ein
virus virus ist männlich

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von virus

Hallo,

habe nun soweit alles gemessen und habe mir die Flüssigkeitdosierung ausgerechnet. Nun verstehe ich aber nicht ganz wie im AquaCalkulator da draufkommen das man 800 gr. CACL2x2H2O auf 1000 ml Osmosewasser mischen soll. Laut meines Herstellers mische ich für die Ballinglösung 147 gr. auf 2 Liter plan

Gruß

Sascha
31.07.2010 20:31 virus ist offline E-Mail an virus senden Homepage von virus Beiträge von virus suchen Nehmen Sie virus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie virus in Ihre Kontaktliste ein
IngridR   Zeige IngridR auf Karte IngridR ist weiblich

images/avatars/avatar-3336.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Harrislee
Beckengröße: 60x35x40 / 80x35x40 / 100x60x50
MW-Aquaristik seit: März 2008

Hallo Sascha,

wenn du den AquaCalculator benutzen möchtest, musst du die Lösungen so herstellen, wie es dort angegeben ist. Es gibt keine feste Vorgabe, wie eine Ballinglösung auszusehen hat.

Grüße
Ingrid
31.07.2010 21:13 IngridR ist offline E-Mail an IngridR senden Homepage von IngridR Beiträge von IngridR suchen Nehmen Sie IngridR in Ihre Freundesliste auf
virus virus ist männlich

[meine Galerie]

Hallo,

ok danke erstmal. Aber wie bekomme ich raus wieviel Flüssigkeit ich jetzt von meiner Ballinlösung reinkippen muss?

Habe ein gemessen das mein KH um 2 und mein Calcium um 15 fällt.

Meine Ballingflüssigkeit habe ich mit KH 168 gr auf 2 Liter und Calzium mit 147 gr auf 2 Litern eingestellt.

So stand es auch auf der Verpackung vom Ballingset drauf.

Gruß

Sascha
31.07.2010 21:18 virus ist offline E-Mail an virus senden Homepage von virus Beiträge von virus suchen Nehmen Sie virus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie virus in Ihre Kontaktliste ein
IngridR   Zeige IngridR auf Karte IngridR ist weiblich

images/avatars/avatar-3336.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Harrislee
Beckengröße: 60x35x40 / 80x35x40 / 100x60x50
MW-Aquaristik seit: März 2008

Hallo Sascha,

3,67 g Calciumchlorid-Dihydrat erhöhen den Calciumwert in 100 Litern um 10 mg/l.
Und 3,02 g Natriumhydrogencarbonat erhöhen in 100 Litern die KH um1.

Rechnen darfst du nun selbst. zwinkern

Grüße
Ingrid
31.07.2010 21:23 IngridR ist offline E-Mail an IngridR senden Homepage von IngridR Beiträge von IngridR suchen Nehmen Sie IngridR in Ihre Freundesliste auf
virus virus ist männlich

[meine Galerie]

ok habe es raus. Ich werde 150 ml Calcium und 200 ml KH Lösung täglich dosieren, und mal schauen wie sich die Werte halten.

Als dritte Lösung habe ich immer Mineralsalz dazu geschüttet. Aber wie soll ich den das jetzt bitte berechnen.

Gruß

Sascha
31.07.2010 21:36 virus ist offline E-Mail an virus senden Homepage von virus Beiträge von virus suchen Nehmen Sie virus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie virus in Ihre Kontaktliste ein
Martin Kuhn Martin Kuhn ist männlich

images/avatars/avatar-2970.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Germering (bei München)
Beckengröße: derzeit kein Becken
MW-Aquaristik seit: 2005

Zitat:
Original von virus
Hallo,

habe nun soweit alles gemessen und habe mir die Flüssigkeitdosierung ausgerechnet. Nun verstehe ich aber nicht ganz wie im AquaCalkulator da draufkommen das man 800 gr. CACL2x2H2O auf 1000 ml Osmosewasser mischen soll. Laut meines Herstellers mische ich für die Ballinglösung 147 gr. auf 2 Liter plan

Gruß

Sascha

Wenn du eine andere Konzentartion wählen möchtest, dann stelle dir das in ACalc halt einfach ein.
1.) Konzentration der Stammlösungen -> frei wählbar (siehe Einstellungen)
2.) Einstellungen -> Ca/Alk/Mg-Anpassung -> Einstellungen Flüssigdosierung Ca/Alk/Mg -> Werte so einstellen wie du das haben möchtest.

...und, wie Ingrid schon geschrieben hat : es gibt keine Standardvorgaben für "Balling-Dosierung". Du solltets nur keine Stammlösungen zusammenmixen die über der Max.Löslichkeit liegen.

lG M

31.07.2010 22:03 Martin Kuhn ist offline E-Mail an Martin Kuhn senden Homepage von Martin Kuhn Beiträge von Martin Kuhn suchen Nehmen Sie Martin Kuhn in Ihre Freundesliste auf
*Tobias*

[meine Galerie]

Herkunft: Koblenz
Beckengröße: 140 x 70 x 70
MW-Aquaristik seit: 05.2010
Standzeit: 02.06.2010

Zitat:
Original von virus
ok habe es raus. Ich werde 150 ml Calcium und 200 ml KH Lösung täglich dosieren, und mal schauen wie sich die Werte halten.

Als dritte Lösung habe ich immer Mineralsalz dazu geschüttet. Aber wie soll ich den das jetzt bitte berechnen.

Gruß

Sascha

Du solltest dich nicht nur nach den Rechner richten.
Probier lieber langsamm aus wieviel Calcium du nach dosieren musst!

Lg Tobias

Diskussion
31.07.2010 22:54 *Tobias* ist offline E-Mail an *Tobias* senden Beiträge von *Tobias* suchen Nehmen Sie *Tobias* in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Riffaquaristikforum.de - Das Forum für die Meerwasser- und Salzwasseraquaristik » Biochemie, Chemie und Analytikboard » Biochemie, Chemie und Analytik » Balling dosierung

Views heute: 11.110 | Views gestern: 114.308 | Views gesamt: 129.917.289

Impressum

Korallenriff Onlinemagazin
Katzenforum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH