Riffaquaristikforum.de - Das Forum für die Meerwasser- und Salzwasseraquaristik
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Impressum Regeln Händlerkarte Suche Häufig gestellte Fragen Lexikon Lesenswertes Chat Chat Galerie Portal Zur Startseite

Riffaquaristikforum.de - Das Forum für die Meerwasser- und Salzwasseraquaristik » Tierisches » Fische » Wichtig! Welcher Fisch ist das? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wichtig! Welcher Fisch ist das?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LaSim

[meine Galerie]

Beckengröße: 80X35X40
MW-Aquaristik seit: Juli 2009
Standzeit: Ende November 2009

Wichtig! Welcher Fisch ist das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend!

Ich bin gerade im Urlaub, genauer gesagt in Rovinj,Kroatien und habe begrenztes Internet.
Ich habe vor zwei Tagen diesen Fisch beim Schnorcheln entdeckt und glücklicherweise ein Foto von ihm geschossen ^^
Ich halte ihn für einen Flötenfisch, da ich gelesen habe, dass manche Arten ins Mittelmeer eingewandert sind^^ Vielleicht ist das völliger Quatsch, genau deswegen frage ich ja euch .

http://www.ld-host.de/show/c58bba1ce2cc6...daf01803b69.jpg

das ist er

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

lg
31.07.2010 20:44 LaSim ist offline E-Mail an LaSim senden Beiträge von LaSim suchen Nehmen Sie LaSim in Ihre Freundesliste auf
IngridR   Zeige IngridR auf Karte IngridR ist weiblich

images/avatars/avatar-3336.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Harrislee
Beckengröße: 60x35x40 / 80x35x40 / 100x60x50
MW-Aquaristik seit: März 2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

zumindest ist die Ähnlichkeit groß:

Bild Flötenfisch

Grüße
Ingrid
31.07.2010 21:02 IngridR ist offline E-Mail an IngridR senden Homepage von IngridR Beiträge von IngridR suchen Nehmen Sie IngridR in Ihre Freundesliste auf
Worbast Worbast ist männlich

images/avatars/avatar-3354.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Dortmund
Beckengröße: 200x70x60 cm
MW-Aquaristik seit: 2009
Standzeit: seit 11/09

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde sagen, dass ist ein Halbschnabelhecht oder ein naher Verwandter.
Gruß
Utz

nicht sessile Tiere: 2 Paracanthurus hepatus, 2 Zebrasoma flavescens, 2 Amphiprion ocellaris, 12 Chromis viridis, 1 Gobiodon histrio, 2 Pterosynchiropus splendidus, 2 Valenciennea sexguttata, 1 Salerias fasciatus, 2 Elacatinus oceanops, 2 Weißbandputzergarnelen, 2 Kardinalsgarnelen, 2 Thor-Garnelen, 1 Diadema setosum, 2 Mespillia globulus, 1 Tripneustes gratilla, 1 Grabender Seestern, 1 Ophiolepis superba, ~30 Einsiedler, 3 Astralium sp., 2 Lunella coronata, etliche Stomatella- und Taubenschnecken, einige Nassarius vibex, einige Cerithiumschnecken, mehrere Krabben im Gestein (bisher alle lieb)
31.07.2010 21:04 Worbast ist offline E-Mail an Worbast senden Beiträge von Worbast suchen Nehmen Sie Worbast in Ihre Freundesliste auf
LaSim

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von LaSim

Hallo
Ja, aber dennoch glaube ich nicht so richtig daran.
Flötenfische in der nördlichen Adria?
hmm

lg

Edit:
leben halbschnabelhechte nicht im süßwasser?
und noch was: das ende der schnauze sieht auf dem foto rötlich aus, ist aber silber

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LaSim: 31.07.2010 21:09.

31.07.2010 21:07 LaSim ist offline E-Mail an LaSim senden Beiträge von LaSim suchen Nehmen Sie LaSim in Ihre Freundesliste auf

[meine Galerie]

Hallo Utz,

vom Aussehen passt das sehr gut, aber vom Verbreitungsgebiet?

Grüße
Ingrid
31.07.2010 21:07 IngridR ist offline E-Mail an IngridR senden Homepage von IngridR Beiträge von IngridR suchen Nehmen Sie IngridR in Ihre Freundesliste auf
LaSim

[meine Galerie]

Hallo
Wikipedia meint, dass der glatte Flötenfisch ins Mittelmeer eingewandert ist...
über den suezkanal??

Lg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LaSim: 31.07.2010 21:12.

31.07.2010 21:11 LaSim ist offline E-Mail an LaSim senden Beiträge von LaSim suchen Nehmen Sie LaSim in Ihre Freundesliste auf
Thomas Geisel   Zeige Thomas Geisel auf Karte Thomas Geisel ist männlich
MODERATOR

images/avatars/avatar-1358.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Werdohl
Beckengröße: 125x75x65

dürfte ein hornhecht sein

http://de.wikipedia.org/wiki/Hornhechte

31.07.2010 21:13 Thomas Geisel ist online E-Mail an Thomas Geisel senden Beiträge von Thomas Geisel suchen Nehmen Sie Thomas Geisel in Ihre Freundesliste auf

[meine Galerie]

Das könnte gut hinkommen.

Erstaunlich, wie viele Fischgruppen es mit dieser auffällígen Körperform gibt.

Grüße
Ingrid
31.07.2010 21:17 IngridR ist offline E-Mail an IngridR senden Homepage von IngridR Beiträge von IngridR suchen Nehmen Sie IngridR in Ihre Freundesliste auf
LaSim

[meine Galerie]

Hallo
Ohja , diese Hornhechte sehen sehr ähnlich aus.
Das Exemplar, welches ich fotografiert habe, hat sich auch so verhalten wie in Wikipedia beschrieben wird.
Aber solche Fische kommen nicht häufig vor, oder?

Lg
31.07.2010 21:18 LaSim ist offline E-Mail an LaSim senden Beiträge von LaSim suchen Nehmen Sie LaSim in Ihre Freundesliste auf
MODERATOR

[meine Galerie]

ich habe früher selbst im mittelmeer geschnorchelt und die hornhechte sind eigentlich nicht selten, man übersieht sie aber schnell , da sie direkt unter der wasseroberfläche stehen und mit ihren silbernen schuppen gut getarnt sind

31.07.2010 21:23 Thomas Geisel ist online E-Mail an Thomas Geisel senden Beiträge von Thomas Geisel suchen Nehmen Sie Thomas Geisel in Ihre Freundesliste auf
LaSim

[meine Galerie]

Hallo
Achja, einen Fisch, den ich nicht einordnen kann, hab ich noch^^
Könnt ihr ihn noch einmal für mich bitte identifizieren?

http://www.ld-host.de/show/b9fe556bf83beb4ff15846d4851b5b1a.jpg

Lg

Edit:
Gut getarnt sind sie auf jeden Fall, habe ihn dreimal verloren, da man ihn nicht erkennen konnte^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LaSim: 31.07.2010 21:28.

31.07.2010 21:26 LaSim ist offline E-Mail an LaSim senden Beiträge von LaSim suchen Nehmen Sie LaSim in Ihre Freundesliste auf
MODERATOR

[meine Galerie]

könnte ein Schleimfisch sein, aber echt schwer zu sagen

31.07.2010 21:38 Thomas Geisel ist online E-Mail an Thomas Geisel senden Beiträge von Thomas Geisel suchen Nehmen Sie Thomas Geisel in Ihre Freundesliste auf
MODERATOR

[meine Galerie]

eventuell der hier

http://www.seapictures.de/ansicht-schleimfisch-3-27012.htm

31.07.2010 21:40 Thomas Geisel ist online E-Mail an Thomas Geisel senden Beiträge von Thomas Geisel suchen Nehmen Sie Thomas Geisel in Ihre Freundesliste auf
Worbast Worbast ist männlich

images/avatars/avatar-3354.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Dortmund
Beckengröße: 200x70x60 cm
MW-Aquaristik seit: 2009
Standzeit: seit 11/09

Zitat:
Original von LaSim
Edit:
leben halbschnabelhechte nicht im süßwasser?
und noch was: das ende der schnauze sieht auf dem foto rötlich aus, ist aber silber

Hi, im Süßwasser gibt es auch Fische, die Halbschnabelhechte heißen. Aber nur kleine smile

Die im Roten Meer sehen beeindruckender aus. supi

Aber Thomas hat vermutlich recht.

CU UTZ

nicht sessile Tiere: 2 Paracanthurus hepatus, 2 Zebrasoma flavescens, 2 Amphiprion ocellaris, 12 Chromis viridis, 1 Gobiodon histrio, 2 Pterosynchiropus splendidus, 2 Valenciennea sexguttata, 1 Salerias fasciatus, 2 Elacatinus oceanops, 2 Weißbandputzergarnelen, 2 Kardinalsgarnelen, 2 Thor-Garnelen, 1 Diadema setosum, 2 Mespillia globulus, 1 Tripneustes gratilla, 1 Grabender Seestern, 1 Ophiolepis superba, ~30 Einsiedler, 3 Astralium sp., 2 Lunella coronata, etliche Stomatella- und Taubenschnecken, einige Nassarius vibex, einige Cerithiumschnecken, mehrere Krabben im Gestein (bisher alle lieb)
31.07.2010 22:08 Worbast ist offline E-Mail an Worbast senden Beiträge von Worbast suchen Nehmen Sie Worbast in Ihre Freundesliste auf
DocMoray DocMoray ist männlich

images/avatars/avatar-2654.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Nordbaden

Hi,

das erste ist ein normaler Hornhecht Belone belone. Der ist im Mittelmeer nicht selten.

Bei dem was man vom Schleimfisch erkennen kann, tippe ich auf Parablennius sanguinolentus... deutscher Name fällt mir gerade nicht ein.

EDIT: doch nicht... Thomas hat wohl recht... Parablennius gattorugine... hat ja ein "Geweih"

Gruß

Marco

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DocMoray: 01.08.2010 08:41.

01.08.2010 08:39 DocMoray ist offline E-Mail an DocMoray senden Homepage von DocMoray Beiträge von DocMoray suchen Nehmen Sie DocMoray in Ihre Freundesliste auf
LaSim

[meine Galerie]

Hallo
danke für die Antworten, aber ergänzen muss ich wohl noch,dass der fisch ne echt große rückenflosse hatte, außerdem hat der nicht so freundlich geguckt wie dieser Schleimfisch^^

habe nochmal ein anderes foto von dem herausgekramt, das ist aber nicht sehr scharf.
dennoch zeigt es den ganzen fisch und die große rückenflosse

http://www.ld-host.de/show/c39036c907a04ae779692c663c6fffee.jpg

Lg

Edit:Größe: ca. 30cm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LaSim: 01.08.2010 16:56.

01.08.2010 16:53 LaSim ist offline E-Mail an LaSim senden Beiträge von LaSim suchen Nehmen Sie LaSim in Ihre Freundesliste auf
LaSim

[meine Galerie]

Guten Abend!

Ich habe heute wieder etwas fotografiert^^

Hoffe ihr könnt mir noch einmal helfen fröhlich

http://img808.imageshack.us/img808/525/caulastrea.jpg

(nicht auf den dateinamen achten, sieht nur einer caulastrea ähnlich,finde ichblaeh )

LG
01.08.2010 22:31 LaSim ist offline E-Mail an LaSim senden Beiträge von LaSim suchen Nehmen Sie LaSim in Ihre Freundesliste auf
Jens500   Zeige Jens500 auf Karte Jens500 ist männlich

images/avatars/avatar-2852.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Frankfurt am Main
Beckengröße: 60x60x80 & 160x80x60
MW-Aquaristik seit: seid 2006
Standzeit: 01.10.2008 & 15.05.2010

hornhechte gibts auch in der ostsee.
Die haben grüne Gräten, sind aber lecker.
Auf dem letzten Bild erkenn ich kaum was.

Gruß

03.08.2010 14:53 Jens500 ist offline E-Mail an Jens500 senden Beiträge von Jens500 suchen Nehmen Sie Jens500 in Ihre Freundesliste auf Skype Screennamen von Jens500: jens
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Riffaquaristikforum.de - Das Forum für die Meerwasser- und Salzwasseraquaristik » Tierisches » Fische » Wichtig! Welcher Fisch ist das?

Views heute: 84.622 | Views gestern: 100.610 | Views gesamt: 129.678.778

Impressum

Korallenriff Onlinemagazin
Katzenforum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH