Riffaquaristikforum.de - Das Forum für die Meerwasser- und Salzwasseraquaristik
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Impressum Regeln Händlerkarte Suche Häufig gestellte Fragen Lexikon Lesenswertes Chat Chat Galerie Portal Zur Startseite

Riffaquaristikforum.de - Das Forum für die Meerwasser- und Salzwasseraquaristik » Tierisches » Wirbellose/Anemonen » Tridacna Maxima » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tridacna Maxima
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tobias91 Tobias91 ist männlich

[meine Galerie]

Tridacna Maxima Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich hab eine Frage:-)^^
Ich habe mir heute eine Muschel gekauft!
Gleich nach dem einsetzen hat sie sich geöffnet..aber nun erschreckt sie sich jedesmal wenn ein Fisch an ihr vorbei schwimmt und sie geht nicht mehr ganz auf.
Gewöhnt sich die Muschel an die Fische oder muss ich sie an einen anderen Ort setzen =?

Mfg

Tobias91 hat dieses Bild angehängt:
Bild 049.jpg

31.07.2010 18:41 Tobias91 ist offline E-Mail an Tobias91 senden Beiträge von Tobias91 suchen Nehmen Sie Tobias91 in Ihre Freundesliste auf
Chris1970   Zeige Chris1970 auf Karte Chris1970 ist männlich

[meine Galerie]

Herkunft: Hessen Eppstein
Beckengröße: 160x60x70
MW-Aquaristik seit: 1985 mit Unterbrechungen
Standzeit: 03.2010

RE: Tridacna Maxima Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,

gib der Muschel einfach mal ein bischen Zeit. Du hast sie erst heute eingesetzt. Das umsetzen bedeutet Streß für sie. Wenn Fische über sie schwimmen, ist es normal, dass sie sich ein wenig zusammenzieht wenn ein Fisch darüberschwimmt, ist dies eine Schutzfunktion vor Fressfeinden.
Fische zupfen aber nicht am Mantellappen herum oder ?

Gruß

Chris

31.07.2010 20:10 Chris1970 ist offline E-Mail an Chris1970 senden Homepage von Chris1970 Beiträge von Chris1970 suchen Nehmen Sie Chris1970 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Chris1970: kein YIM-Name von Chris1970: kein MSN Passport-Profil von Chris1970 anzeigen Skype Screennamen von Chris1970: kein
Silvi Silvi ist weiblich

images/avatars/avatar-3453.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Berlin
Beckengröße: 100X40X50
Standzeit: 07.09.06

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Du weißt aber schon, dass die Tiere sehr viel Licht brauchen?
Gruß Sille

Führe niemals geistige Duelle gegen Unbewaffnete
31.07.2010 20:29 Silvi ist offline E-Mail an Silvi senden Beiträge von Silvi suchen Nehmen Sie Silvi in Ihre Freundesliste auf
Tobias91 Tobias91 ist männlich

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von Tobias91
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vom Licht und vom Wasser her müsste alles passen , da ich schon eine Tridacna habe und diese sich auch komplett öffnet.
Die neue tridacna allerdings..öffnet sich zwar,aber schiebt ihre Mantellappen nicht raus..also nur halb?!
04.08.2010 16:39 Tobias91 ist offline E-Mail an Tobias91 senden Beiträge von Tobias91 suchen Nehmen Sie Tobias91 in Ihre Freundesliste auf
Olaf   Zeige Olaf auf Karte Olaf ist männlich
MODERATOR

images/avatars/avatar-808.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Iserlohn
Beckengröße: 160*55*55
Standzeit: seit 2000

Hi
Versuche mal sie an eine andere Stelle zu setzen.Evtl. mag sie einfach den jetzigen Standort nicht.

Viele Grüsse!

Olaf
04.08.2010 16:57 Olaf ist offline E-Mail an Olaf senden Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
apryder apryder ist männlich

[meine Galerie]

Beckengröße: 120x50x60

hallo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
die mantellappen
werden nur komplett rausgestreckt bei zu wenig licht
bei ausrecihender beleuchtung muss die muschel sie nicht ganz rausstrecken
habe 4 dieser muscheln und habe es selber auch schon ausprobiert durch umsetzten im sand an dunkleren stellen sind sie mehr geöffnet
dies weiß ich auch nur von einem meerwasseraquarianer der sehr viel dieser tiere verkauft...obs wirklich stimmt sei mal dahingestellt
grüße adam
04.08.2010 17:13 apryder ist offline E-Mail an apryder senden Beiträge von apryder suchen Nehmen Sie apryder in Ihre Freundesliste auf
Klaus Schatz Klaus Schatz ist männlich
*absoluter Fischspezialist*

images/avatars/avatar-3131.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Nürnberg
Beckengröße: 180x80x70

Zitat:
Original von Tobias91
Vom Licht und vom Wasser her müsste alles passen , da ich schon eine Tridacna habe und diese sich auch komplett öffnet.
Die neue tridacna allerdings..öffnet sich zwar,aber schiebt ihre Mantellappen nicht raus..also nur halb? !

Hi Tobias,
wenn sich die Tridacna eingewöhnt hat wird auch sie sich öffnen. Es ist normal dass sich Tridacnas in einem Aquarium mit Fischen erst mal nicht vollständig öffnen und sehr schreckhaft sind.

@ Adam,
!
Zitat:
die mantellappen
werden nur komplett rausgestreckt bei zu wenig licht
bei ausrecihender beleuchtung muss die muschel sie nicht ganz rausstrecken
habe 4 dieser muscheln und habe es selber auch schon ausprobiert durch umsetzten im sand an dunkleren stellen sind sie mehr geöffnet
dies weiß ich auch nur von einem meerwasseraquarianer der sehr viel dieser tiere verkauft...obs wirklich stimmt sei mal dahingestellt!

Wenn Du Dir nicht sicher bist, weshalb schreibst Du den Quatsch dann verwirrt Selbstverständlich strecken Tridacnas ihre Mantellappen bei genügend Licht komplett heraus. Bei ungenügender Beleuchtung strecken sie die Mantellappen unnatürlich weit raus und verändern nach einiger Zeit die Farbe (Zeichnungs- & Färbungsabhängig).

Ich bin noch kein Rentner
04.08.2010 19:48 Klaus Schatz ist offline Beiträge von Klaus Schatz suchen Nehmen Sie Klaus Schatz in Ihre Freundesliste auf
apryder apryder ist männlich

[meine Galerie]

Beckengröße: 120x50x60

hallo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schreibe es weil es bei mir genau so ist wie es erzählt wird
was genau so blödsin ist das sie viel licht brauchen dan müste eine von meinen schon ganz ganz lange sonst wo sein die hat sich damals fest gemacht und über ihr wächst eine 40cm x 30 cm große Sinularia die ihr fast alles an licht nimmt sie steht fast im schatten schon nen halbes jahr lang und ihr fehlt es an garnichts
ein kollge hat eine unter 2x 39 watt t5 die ist gute 30 cm groß und hält sich schon über 1 jahr
was mir damals erklärt worden ist mit den mantellappen wenig licht weit geöffnete mantellappen traf bei mir zu 100 % zu
wollte nur das wieder geben was man mal mir gesagt hat und nur weil es bei mir geklappt hat heißt es nicht das es bei dem jenigen auch klappt deswegen hab ich hinten dran gehängt es sei mal dahingestellt
deswegen braucht man nicht gleich sagen das es quatsch ist
04.08.2010 20:29 apryder ist offline E-Mail an apryder senden Beiträge von apryder suchen Nehmen Sie apryder in Ihre Freundesliste auf
Klaus Schatz Klaus Schatz ist männlich
*absoluter Fischspezialist*

images/avatars/avatar-3131.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Nürnberg
Beckengröße: 180x80x70

RE: hallo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weißt Du eigentlich dass es nicht "die Tridacna" sondern verschiedene Tridacna-Arten gibt, die ganz unterschiedliche Ansprüche an die Lichtstärke und den Platz stellen verwirrt

Ich bin noch kein Rentner
04.08.2010 21:19 Klaus Schatz ist offline Beiträge von Klaus Schatz suchen Nehmen Sie Klaus Schatz in Ihre Freundesliste auf
stenmeis

[meine Galerie]

Beckengröße: 65x65x65

Hi, geh mal auf die Seite
Geile Muscheln
und hol dir ein paar Infos.

Edit von Olaf:
Der Link funktionierte nicht.Habe ihn überschrieben.

Beckenvorstellung:
http://www.riffaquaristikforum.de/forum/...9054#post469054

Diskusion zu meinem Tümpel:
http://www.riffaquaristikforum.de/forum/...threadid=52465

Totti
05.08.2010 13:05 stenmeis ist offline E-Mail an stenmeis senden Beiträge von stenmeis suchen Nehmen Sie stenmeis in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Riffaquaristikforum.de - Das Forum für die Meerwasser- und Salzwasseraquaristik » Tierisches » Wirbellose/Anemonen » Tridacna Maxima

Views heute: 10.954 | Views gestern: 114.308 | Views gesamt: 129.917.133

Impressum

Korallenriff Onlinemagazin
Katzenforum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH