Tridacna Maxima |
Chris1970
[meine Galerie]
Herkunft: Hessen Eppstein Beckengröße: 160x60x70 MW-Aquaristik seit: 1985 mit Unterbrechungen Standzeit: 03.2010
 |
|
Hallo Tobias,
gib der Muschel einfach mal ein bischen Zeit. Du hast sie erst heute eingesetzt. Das umsetzen bedeutet Streß für sie. Wenn Fische über sie schwimmen, ist es normal, dass sie sich ein wenig zusammenzieht wenn ein Fisch darüberschwimmt, ist dies eine Schutzfunktion vor Fressfeinden.
Fische zupfen aber nicht am Mantellappen herum oder ?
Gruß
Chris
__________________ Habe es nicht an die Spitze der Nahrungskette geschafft, um mich von Pflanzen zu ernähren. Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
|
|
31.07.2010 20:10 |
|
|
Silvi

[meine Galerie]
Herkunft: Berlin Beckengröße: 100X40X50 Standzeit: 07.09.06
 |
|
Hi,
Du weißt aber schon, dass die Tiere sehr viel Licht brauchen?
Gruß Sille
__________________ Gruß Silvia
Führe niemals geistige Duelle gegen Unbewaffnete
|
|
31.07.2010 20:29 |
|
|
|
|
Vom Licht und vom Wasser her müsste alles passen , da ich schon eine Tridacna habe und diese sich auch komplett öffnet.
Die neue tridacna allerdings..öffnet sich zwar,aber schiebt ihre Mantellappen nicht raus..also nur halb?!
|
|
04.08.2010 16:39 |
|
|
Olaf
MODERATOR

[meine Galerie]
Herkunft: Iserlohn Beckengröße: 160*55*55 Standzeit: seit 2000
 |
|
Hi
Versuche mal sie an eine andere Stelle zu setzen.Evtl. mag sie einfach den jetzigen Standort nicht.
|
|
04.08.2010 16:57 |
|
|
|
|
hallo
die mantellappen
werden nur komplett rausgestreckt bei zu wenig licht
bei ausrecihender beleuchtung muss die muschel sie nicht ganz rausstrecken
habe 4 dieser muscheln und habe es selber auch schon ausprobiert durch umsetzten im sand an dunkleren stellen sind sie mehr geöffnet
dies weiß ich auch nur von einem meerwasseraquarianer der sehr viel dieser tiere verkauft...obs wirklich stimmt sei mal dahingestellt
grüße adam
|
|
04.08.2010 17:13 |
|
|
Klaus Schatz
*absoluter Fischspezialist*

[meine Galerie]
Herkunft: Nürnberg Beckengröße: 180x80x70
 |
|
| Zitat: |
Original von Tobias91
Vom Licht und vom Wasser her müsste alles passen , da ich schon eine Tridacna habe und diese sich auch komplett öffnet.
Die neue tridacna allerdings..öffnet sich zwar,aber schiebt ihre Mantellappen nicht raus..also nur halb? ! |
|
Hi Tobias,
wenn sich die Tridacna eingewöhnt hat wird auch sie sich öffnen. Es ist normal dass sich Tridacnas in einem Aquarium mit Fischen erst mal nicht vollständig öffnen und sehr schreckhaft sind.
@ Adam,
!
| Zitat: |
die mantellappen
werden nur komplett rausgestreckt bei zu wenig licht
bei ausrecihender beleuchtung muss die muschel sie nicht ganz rausstrecken
habe 4 dieser muscheln und habe es selber auch schon ausprobiert durch umsetzten im sand an dunkleren stellen sind sie mehr geöffnet
dies weiß ich auch nur von einem meerwasseraquarianer der sehr viel dieser tiere verkauft...obs wirklich stimmt sei mal dahingestellt! |
|
Wenn Du Dir nicht sicher bist, weshalb schreibst Du den Quatsch dann
Selbstverständlich strecken Tridacnas ihre Mantellappen bei genügend Licht komplett heraus. Bei ungenügender Beleuchtung strecken sie die Mantellappen unnatürlich weit raus und verändern nach einiger Zeit die Farbe (Zeichnungs- & Färbungsabhängig).
__________________ Viele Grüße
Klaus
04.08.2010 19:48 |
|
|
|
|
schreibe es weil es bei mir genau so ist wie es erzählt wird
was genau so blödsin ist das sie viel licht brauchen dan müste eine von meinen schon ganz ganz lange sonst wo sein die hat sich damals fest gemacht und über ihr wächst eine 40cm x 30 cm große Sinularia die ihr fast alles an licht nimmt sie steht fast im schatten schon nen halbes jahr lang und ihr fehlt es an garnichts
ein kollge hat eine unter 2x 39 watt t5 die ist gute 30 cm groß und hält sich schon über 1 jahr
was mir damals erklärt worden ist mit den mantellappen wenig licht weit geöffnete mantellappen traf bei mir zu 100 % zu
wollte nur das wieder geben was man mal mir gesagt hat und nur weil es bei mir geklappt hat heißt es nicht das es bei dem jenigen auch klappt deswegen hab ich hinten dran gehängt es sei mal dahingestellt
deswegen braucht man nicht gleich sagen das es quatsch ist
|
|
04.08.2010 20:29 |
|
|
Klaus Schatz
*absoluter Fischspezialist*

[meine Galerie]
Herkunft: Nürnberg Beckengröße: 180x80x70
 |
|
Weißt Du eigentlich dass es nicht "die Tridacna" sondern verschiedene Tridacna-Arten gibt, die ganz unterschiedliche Ansprüche an die Lichtstärke und den Platz stellen
__________________ Viele Grüße
Klaus
04.08.2010 21:19 |
|
|
|