Riffaquaristikforum.de - Das Forum für die Meerwasser- und Salzwasseraquaristik
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Impressum Regeln Händlerkarte Suche Häufig gestellte Fragen Lexikon Lesenswertes Chat Chat Galerie Portal Zur Startseite

Riffaquaristikforum.de - Das Forum für die Meerwasser- und Salzwasseraquaristik » Tierisches » Wirbellose/Anemonen » Sandseestern verliert Arme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sandseestern verliert Arme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
christian74   Zeige christian74 auf Karte

images/avatars/avatar-2329.jpg

[meine Galerie]

Beckengröße: 1,50x1,50x0,95

Sandseestern verliert Arme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich pflege seit ca. 8 Monaten zwei Sandseesterne. Einer der beiden hat vor etwa 6 Wochen einen Arm verloren.
Bislang wächst aber nix nach.
Heute ist er sehr nah zur Frontscheibe gekrabbelt. Dabei konnte ich erkennen, dass ein weiterer Arm nur noch so dranhängt. Es sieht nicht aus, als wären es Bissspuren.
Was kann das sein?
Was mach ich dagegen????

Dem anderen Seestern fehlt nichts.

Gruß, Christian

christian74 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_2208.jpg

1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 2x Turbelle Nanostream; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006
03.10.2008 19:26 christian74 ist offline E-Mail an christian74 senden Beiträge von christian74 suchen Nehmen Sie christian74 in Ihre Freundesliste auf
Frank Schmitz   Zeige Frank Schmitz auf Karte Frank Schmitz ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-2240.jpg

Herkunft: Hünxe, NRW
Beckengröße: 200x70x60
MW-Aquaristik seit: März 2007
Standzeit: 13.10.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Christian,
bei sowas hab ich 2 unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Bei einem ist diese "Armfäule" (ich nenne das mal so zwinker ) von Arm zu Arm gewandert , bis er starb.
Beim anderen stoppte dieser Armverlust und es wuchs sogar ein neuer.
Die Ursache ist mir unbekannt.

nicotine-free since 24.12.2007

Franks Fernseher
Kommentare dazu

Becken: 200 x 70 x 60
Beleuchtung : ATI Powermodul 8 x 80 Watt
Strömung: 2 x Tunze 6101+ 1 x Tunze 6105 über Multicontroller 7095
Meerwassertechnik Abschäumer Größe 2
Rückförderpumpe : Eheim 1060
Wirbelbettfilter mit Eheim 1250 und UV Lampe DeBary AN-25E
Dosierung Balling : Grotech TEC III

03.10.2008 19:37 Frank Schmitz ist online E-Mail an Frank Schmitz senden Homepage von Frank Schmitz Beiträge von Frank Schmitz suchen Nehmen Sie Frank Schmitz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Frank Schmitz in Ihre Kontaktliste ein Skype Screennamen von Frank Schmitz: schmitz.frank
christian74   Zeige christian74 auf Karte

images/avatars/avatar-2329.jpg

[meine Galerie]

Beckengröße: 1,50x1,50x0,95

Themenstarter Thema begonnen von christian74
RE: Sandseestern verliert Arme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Frank

Hmm,

klingt ja nicht so toll.
Andersgesehen immerhin eine 50-50 Chance

Wenn ich wüsste was er frisst, dann bekäme er eine
Extradosis Multi Sanostol.

Gruß, Christian

1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 2x Turbelle Nanostream; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006
03.10.2008 20:00 christian74 ist offline E-Mail an christian74 senden Beiträge von christian74 suchen Nehmen Sie christian74 in Ihre Freundesliste auf
Ramon Gebauer Ramon Gebauer ist männlich

images/avatars/avatar-1396.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Erfurt/Gebesee
Beckengröße: mehrere

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn das passiert, sterben Sie oftmals. Bin mir nicht sicher, ob ihre Altergrenze erreicht ist oder sie nicht genug Futter im Boden finden.

Händler
03.10.2008 20:06 Ramon Gebauer ist offline E-Mail an Ramon Gebauer senden Homepage von Ramon Gebauer Beiträge von Ramon Gebauer suchen Nehmen Sie Ramon Gebauer in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ramon Gebauer: daytrader1784805
benny   Zeige benny auf Karte

[meine Galerie]

Beckengröße: 120x60x60

Ich setze mir keine mehr von den Seesternen ins Becken.

Genau das gleiche ist mir bisher bei allen diesen Seesternen passiert.

Bei einem ist der Arm ein Stück nachgewachsen, aber überlebt hat trotz allem nicht. Ich weiss nicht so ganz was ich noch für meinen Boden einsetzten soll. Seesterne und Grundeln haben bei mir leider eine zu kurze Lebensdauer.

Ursache konnte ich bisher leider auch noch keine feststellen.

Benny

Ableger-/Algenbecken 112 l, T8, Powerhead
04.10.2008 16:13 benny ist offline E-Mail an benny senden Beiträge von benny suchen Nehmen Sie benny in Ihre Freundesliste auf
Michele   Zeige Michele auf Karte Michele ist weiblich
Moderator

images/avatars/avatar-3233.jpg

Herkunft: Hünxe, NRW
Beckengröße: 60,5 x 50 150 Liter (8eck Würfel)
MW-Aquaristik seit: 03.2007
Standzeit: 12.8.2007

Zitat:
Original von benny
Ich setze mir keine mehr von den Seesternen ins Becken.
Seesterne und Grundeln haben bei mir leider eine zu kurze Lebensdauer.

Ursache konnte ich bisher leider auch noch keine feststellen.

Benny

Hallo Benny,
dieses Problem hatte ich auch vor gut einem halben Jahr, Grundeln weggestorben, Sanddollar tot, Grabender Seestern nicht mehr oder nur noch in Fetzen bergen können. plan plan ich / wir wussten auch nicht mehr weiter, WWs alle im grünen Bereich (pferdebecken-Werte) und dann habe ich fast den Stecker gezogen. Ich war sauer, enttäuscht, traurig und wollte und konnte nicht mehr gegen diesen unsichtbaren "Gegner" kämpfen.
klug wir haben dann kurzer Hand die Pferdchen vorübergehend ins Nachzuchtenbecken gepackt, das grosse Becken komplett leer gemacht siehe hier:
den rest kann man hier nachlesen: Michele
Desweiteren habe ich das GANZE Becken mit Sagrotan ausgewischt und gründichst ausgespült. Dann nur noch 1 kleinen Lebendgestein rein, neuen Bodengrund mit spezial Bacs angeimpft, bis die Flasche leer war (natürlich nicht alles auf einmal supi ). Seid dem sind uns KEINE bodenspezialisierten Tiere mehr eingegangen!! freu freu freu

----------------------
Wer morgens zerknittert aufsteht,
der hat den ganzen Tag lang Zeit sich zuentfalten. gg
04.10.2008 17:24 Michele ist offline E-Mail an Michele senden Homepage von Michele Beiträge von Michele suchen Nehmen Sie Michele in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Michele in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Michele anzeigen Skype Screennamen von Michele: oribite
Sebastian25 Sebastian25 ist männlich

[meine Galerie]

Herkunft: Berlin
Beckengröße: 180x60x65
Standzeit: seit 2006

Hallo,

ich hatte das Problem mit dem Armverlust, als ich die Vodkamethode angewand habe. Nach dem Absetzen der Methode war alles wieder Gut (naja bis auf einen Schlangenseestern bei dem es leider zu spät war).

Gruß

Sebastian
20.10.2008 00:24 Sebastian25 ist offline E-Mail an Sebastian25 senden Beiträge von Sebastian25 suchen Nehmen Sie Sebastian25 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Riffaquaristikforum.de - Das Forum für die Meerwasser- und Salzwasseraquaristik » Tierisches » Wirbellose/Anemonen » Sandseestern verliert Arme

Views heute: 84.722 | Views gestern: 100.610 | Views gesamt: 129.678.878

Impressum

Korallenriff Onlinemagazin
Katzenforum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH